Silvestergedanken und Jahresrückblick

Mein letzter Artikel in diesem Jahr.

Schöne Blogmomente, ausgewählte Bilder aus dem Jahr und ein paar Gedanken.

Ich wünsche Dir einen "Guten Rutsch!"






Hallo, schön das Du hier bist :)

Jetzt ist es also soweit, der letzte Beitrag für das Jahr 2015 steht an.

Ich habe lange überlegt, was ich heute schreiben soll, her und hin und hin und her. Geschrieben und wieder verworfen. 

Apropos Artikel.






In diesem Jahr habe ich es auf 122 Stück gebracht, nicht viel, dabei waren aber doch einige mit sehr viel Aufwand dahinter - sieht man nur nicht gleich. 

Fleißige Finger schrieben viele Kommentare, dafür sage ich an dieser Stelle "vielen Dank!".

Menschen kamen und begleiteten alltagserinnerungen.de ein Stück des Weges und gingen dann wieder, manche leider für immer.

Eingeführte und schöne Blogs sind verschwunden, neue kamen hinzu.

Wenn ich die Zugriffszahlen ansehe, dann waren die letzten Monate rückläufig, aber ich bin froh, denn wichtig ist ja das Du hier bist :) Immerhin haben wir mittlerweile 570.000 Besuche hinter uns gelassen.





Manche kamen hierher und wurden dann enttäuscht.

Es ist nicht so einfach, das Thema "alltagserinnerungen" ist vielfältig und vielleicht bin ich es auch.

Letztlich ist es so, dieser kleine Blog spiegelt auch ein wenig meine Interessen wieder - hierzu gehören natürlich alte Dinge, aber auch Fotos. Und ich glaube, meine Bilder sind besser geworden über die letzten Jahre, ich habe daran gearbeitet.





Apropos Bilder.

Ich zeige Dir heute eine Auswahl aus dem zurückliegenden Jahr, kleine Erinnerungshilfe. Jeder Monat ist mit drei Fotos dabei.

Von oben fängt es mit Januar an und setzt sich bis Dezember fort.





So ein Artikel kurz vor Jahresende ist auch immer der richtige Zeitpunkt, um über die Zukunft nachzudenken.

Ich mache es kurz, in Zukunft zeige ich auf meinem Blog nur noch Nachtbilder im tiefen Wald *lach* Spaaaaaß!

Nein, natürlich nicht.





Allerdings stehen große Änderungen im beruflichen/geschäftlichen Bereich an und ich kann derzeit nicht sagen ob ich die Zeit habe meinen Blog in der derzeitigen Form und Intensität aufrechtzuerhalten.

Aber es geht natürlich weiter, ich habe schon einige Fotos vorbereitet und auch noch viele, viele alte Stücke in meiner Sammlung. 





Die Bilder vom Bergsommer bleiben mir dieses Jahr ganz besonders in Erinnerung.

Es war eine herrliche Zeit und die Bilder erinnern mich daran, deshalb schaue ich mir sie gerne im zugehörigen Buch immer wieder an.

Alte Fundstücke gab es im Jahr 2015 auch, mehr als zwanzig Stück immerhin.





Was mich auch sehr fasziniert hat, war meine Zeit mit den Gänsen und ihrem Nachwuchs. Ich habe viele Stunden damit verbracht sie zu beobachten.

Den Ausflug nach Büdingen habe ich auch sehr genossen, hier hebe ich das "50er Jahre Museum" hervor - ein herrliches Museum.

Kann ich Dir nur empfehlen.





Kaffeemaschinen gelangten auch wieder einige in die Sammlungen, darunter auch sehr schöne Stücke. Ein paar davon muss ich Dir unbedingt noch zeigen.

Am Rhein war es auch immer wieder sehr schön.

Wie Du an den Bildern siehst, habe ich in diesem Jahr viel ausprobiert - Makrobilder waren genauso dabei wie Bildkompositionen.





Das hat sicherlich nicht jedem gefallen, aber ich kann nicht nur alte Dinge hier zeigen.

Vielleicht fragst Du Dich, weshalb ich nicht noch mehr alte Erinnerungsbilder zeige?

Dies liegt an der Rechtslage. Wenn ich hier ein Foto zeige (nicht meine Eigenen), dann kläre ich zuvor das Recht ab, dieses zu zeigen. So habe ich hier schon Fotos von TV-Sendern gezeigt, welche ich zuvor natürlich dort abfrage und abkläre.

Eine aufwendige Sache und manche Inhaber der Bildrechte möchten Ihre Reklame oder ihre altes Produkt hier nicht sehen.

Deshalb bin ich etwas mehr auf eigene Fotos, quasi meine alltagserinnerungen übergegangen.





Vielleicht wird es künftig auch wieder "kleinere" Artikel hier geben.

Weniger bildlastig und mehr in Richtung Erinnerungen an vergangene Zeiten, zumindest habe ich das irgendwo so im Hinterkopf abgelegt.

Und nun sind wir schon im Dezember angelangt.





Die Mathildenhöhe möchte ich Dir auch noch gerne zeigen, das Hundertwasserhaus, ein paar Burgen stehen noch auf dem "Plan" und ich habe noch einige Ideen.

Kommen wir jetzt zum Ende, für dieses Jahr :)

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wundervolles, friedfertiges und gesundes Jahr 2016.

Wir lesen uns, hoffentlich ;)

Liebe Grüße
Björn :-)






NACHFOLGEND ALLE BEITRÄGE AUS 2015 =


Dezember 2015 | 9 Beiträge veröffentlicht


November 2015 | 11 Beiträge veröffentlicht





Oktober 2015 | 9 Beiträge veröffentlicht






September 2015 | 8 Beiträge veröffentlicht




August 2015 | 10 Beiträge veröffentlicht




Juli 2015 | 6 Beiträge veröffentlicht





Juni 2015 | 11 Beiträge veröffentlicht




Mai 2015 | 13 Beiträge veröffentlicht




April 2015 | 12 Beiträge veröffentlicht







März 2015 | 12 Beiträge veröffentlicht


26.03.2015 - Ein Ort des Friedens
10.03.2015 - Fundstück | Sunlicht



Februar 2015 | 10 Beiträge veröffentlicht


26.02.2015 - Erinnert Ihr Euch noch? | Ab in die Ecke.
23.02.2015 - Mein Alphabet | Der Buchstabe "E"
19.02.2015 - Fundstück | Die liebe Migraine
17.02.2015 - Winterliche Impressionen aus dem Odenwald
13.02.2015 - Unterwegs in Bad Wimpfen III
10.02.2015 - Fundstück | "Heinzelmännchen"
08.02.2015 - Different Results | Verzauberte Blumenwiese
05.02.2015 - Thermoskanne?
03.02.2015 - Different Results | Zeitenwandel
01.02.2015 - Mein Alphabet | Buchstabe "D"





Januar 2015 | 11 Beiträge veröffentlicht









Bildhinweis:

Foto1/2-  Bundesarchiv, Bild 183-19000-0486 / CC-BY-SA 3.0
Lizenz: 
 Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany


Was Ihr dazu meint...

  1. Lieber Björn,

    alles alles Gute zum neuen Jahr und lass es dir gut gehen. Leser kommen und gehen.
    Mach es so wie du möchtest, denn das ist die Hauptsache und dann ist es gut.

    Alles Gute und einen Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Björn,
    auch wenn ich hier wenig kommentiert habe heißt das nicht das ich hier nicht mitgelesen habe.
    Du hast ein zu schöne Seite als das ich sie mir entgehen lasse.
    Ich wünsche Dir viele schöne Ideen für Deine Seite im nächsten Jahr.
    Liebe Grüße von der kalten Ostseeküste
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Dir auch einen guten Rutsch, lieber Björn, und alles Gute fürs Jahr 2016!

    Ich bleibe Dir jedenfalls auch weiterhin als Leserin erhalten, auch wenn ich nicht jedesmal kommentiere. Tja, es ist halt so, dass man selbst und die Interessen sich verändern. Ich habe mein erstes Blog vor fast zehn Jahren angefangen, damals noch als fast ausschließliches Strickblog. Und seitdem hat sich alles so sehr weiterentwickelt. Mittlerweile stricke ich nicht mehr so viel, und wenn, dann eher Großprojekte, so dass nicht mehr alle paar Tage Fotos zu zeigen sind. Dann geht es halb auch mal um Garten, Unternehmungen, Urlaub, Bücher oder "Getrödelt, Gefunden, Gefreut", was ja jetzt leider ausläuft. Da wechselt natürlich die Leserschaft, und viele gucken ausschließlich in anderen sozialen Netzwerken und lesen gar keine Blogs mehr. Aber das Wichtigste ist, dass es uns selbst Spaß macht.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Björn,
    du hast dir viel Arbeit gemacht mit deinem Rückblick, ganz toll! Deine Bilder und ERinnerungen sind wunderbar und so oft ich kann komme ich hierher und schaue und staune, auch wenn ich mich nicht immer dazu melde!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf weitere schöne Beiträge in deinem Blog!
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Björn,
    das war ein schöner Rundgang!

    Alles Gute und einen sicheren Rutsch ins neue Jahr -

    herzlichst - Monika

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Björn,
    das ist ein bemerkenswerter Jahresrückblick geworden.
    Ich lese immer sehr gerne bei Dir und werde natürlich auch im nächsten Jahr hier sein. Deine "Alltagserinnerungen" bringen immer wieder Erinnerungen aus der Kindheit und damit ein Stück Geborgenheit aus früheren Zeiten zurück. Schön ist das! Gerade in den heutigen unruhigen Zeiten.
    Ich wünsch Dir ein gutes und gesundes neues Jahr und uns allen mehr Frieden auf dieser Welt.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Björn,
    ich finde, dass deine Bilder richtig, richtig gut sind! Und auch die Vielfalt der Themen gefällt mir - warum solltest du dich einseitig geben, wenn du doch mehrere Interessen hast? Ist ja bei mir genauso. Nicht jedes Posting interessiert jede(n) Leser(in), aber das macht ja nix, dadurch kommen mal diese und mal jene lieben Leute vorbei... Enttäuscht braucht da also wirklich niemand zu sein. Ich freu emich, dass du jedenfalsl weitermachen willst, auch wenn du vielleicht im nächsten Jahr weniger Zeit hast. Auch ich habe für 2016 vor, meine Blogtätigkeit ein bisserl zu reduzieren, weil anderes auch wichtig ist, aber ans Aufhören denke ich beileibe nicht und es ist gut, dass auch du nicht daran denkst!

    Herzliche Zwischen-den-Jahren-Grüße, danke für deinen schönen Rückblick und alles Gute fürs 2016er-Jahr
    XOX Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/rostrosenweihnachten-und-ein-geburtstag.html


    ¸☆´.•´
    .•´✶`*.
    *.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★ Ձ๏16
    ¸✶.•´¸.•*´✶
    ☆´¸.•★´ ¸.✶* ☆★
    ╱◥◣
    │∩ │◥███◣ ╱◥███◣
    ╱◥◣ ◥████◣▓∩▓│∩
    │╱◥█◣║∩∩∩ ║◥█▓ ▓█
    ๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Björn,
    ich konnte mich an die Fotos und Beiträge gut erinnern und komme auch im neuen Jahr wieder gerne hier vorbei.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2016!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Björn,
    ich danke Dir für diesen wundervollen Rückblick!
    Und ich freue mcih, daß Du auch im Neuen Jahr wieder dabei bist! Deine Posts sind immer eine große Freude und weckten oft auch in mir Erinnerungen an früher, an meine Kindheit, an Erlebtes! Dafür Danke ich Dir! Auch, wenn Du vielleicht nicht mehr soviel zeit hast dafür, so freue ich mich schon jetzt auf jeden , wenn auch noch so kleinen Beitrag von Dir!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne letzte Stunden im alten Jahr und einen guten Rutsch in ein schönes, kreatives,erfolgreiches, friedvolles und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Björn,
    du hast viel Arbeit gemacht mit deinem Jahresrückblick, der sehr toll aussieht.
    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und alles Gute zum neuen Jahr.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Also ich bin noch da...und freue mich auf ein weiteres Jahr mit dir. Dein Jahresrückblick hat mir sehr gefallen! Komm gut ins neue Jahr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Björn, ich hoffe du bist gut in das neue Jahr gekommen, denn ich habe es dir gewünscht. Viel Glück, Erfolg, Gesundheit auch in diesem Jahr, wünsche ich dir.
    Dein Jahresrückblick in "Fotoform" hat mir sehr gut gefallen und deine Fotos sind auch "besser" geworden. Hab vielen Dank für deine Beiträge, sie sind sehr interessant, gut und schön. In diesem Jahr hast du dir viel vorgenommen, dazu wünsche ich dir viel Erfolg und auch Glück.
    Gestalte dein Blog wie du es möchtest, wenn ich auch nicht immer kommentiere, anschauen werde ich sie mir immer. Ganz liebe Grüße sende ich dir, herzlichst Margot.

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Björn,
    alles Gute im Neuen Jahr!
    Das sind wieder ganz wunderbare Bilder, ich freu mich schon, auch in diesem Jahr wieder bei Dir reinzuschauen. Du hast eine spannende, bunte Mischung, die ich sehr mag.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Björn, danke für den schönen Rückblick und die Gedanken. Ich weiß selbst, was es für einen Aufwand bedeutet, die Fotos nicht nur zu schießen sondern auch zu sichten und die Artikel zusammen zu stellen. Großes Lob dafür!
    Ein gutes Neues Jahr mit vielen schönen Erfahrungen und Alltagserinnerungen wünscht Barbara.

    AntwortenLöschen
  15. Ein sehr schöner Rückblick, lieber Björn.
    Du weißt, ich mag Deinen Blog sehr und stöbere immer wieder hier herum, nicht mehr ganz so wortgewaltig wie früher, sondern genieße ihn öfter still. Für mich ist er noch abwechslungsreicher geworden. Deine "Zeitreisen" habe ich schon immer geliebt und Deine Ausflüge sind immer wieder ein Erlebnis. Man taucht regelrecht mit Dir zusammen dorthin ein und nimmt eine kleine Auszeit vom Alltag. Das geht mir bei Deinen Beiträgen oft so. Und Deine Bilder sind wirklich sensationell gut geworden, ebenso Deine Composings.

    Ich wünsche Dir ein wundervolles, neues Jahr mit vielen schönen Momenten für Dich und vor allen Dingen Gesundheit. Auch 2016 werde ich immer wieder gerne bei Dir zu Besuch sein.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Björn,
    ein toller Jahresrückblick!
    Ich war am Silvestertag mit unseren Gästen auch auf der Mathildenhöhe und vielleicht komme ich noch dazu die Fotos zu zeigen.
    Dir auch ein schönes, neues Jahr!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Ich danke Euch allen von ganzem Herzen für die lieben und netten Worte :)
    Darüber habe ich mich sehr gefreut und ich werde auch im neuen Jahr wieder auf Entdeckungstour gehen und versuchen interessante Dinge zu finden und schöne Ausflüge zu zeigen, dabei vielleicht manche Erinnerungen zu wecken :)

    Ihr seid die Besten :)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Björn,
    ioh bin noch etwas hinterher mit lesen. Der Rückblick war sehr aufwendig und hat manchen Beitrag von Dir wieder in Erinnerung gebracht. Ich freu' mich auf weitere Alltagserinnerung und kann gut erahnen mit wieviel Aufwand und Liebe Du Deine Beiträge erstellst. Ein Grund weshalb ich immer wieder gerne vorbei schaue und nicht so ganz verstehe, weshalb hier Jemand enttäuscht sein sollte.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.