Odenwald Impressionen | Ausblicke

Unterwegs im Odenwald.

Ausblicke, Landschaften und mehr. Meist in aller Kürze, dazu Gedanken oder Anekdoten.

Immer wieder spannend.

Du bist gerne eingeladen mit mir zu kommen, ich freue mich...


"Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet."


Nein, natürlich nicht von mir, von Goethe und er hat recht.

Wenn die Sonne lacht und ich mal wieder an einem Ausblick auf den Hängen des Odenwald, meiner Heimat, bin wird mir dies umso deutlicher.

Trotz aller Bemühungen von uns Menschen die Natur zu zerstören, sie schafft es immer noch (zum Glück) ihre Schönheit zu entfalten.


Wenn ich den Blick so schweifen lassen kann, dann ist der Alltag fern und ich fühle mich den Dingen auf eine gewisse Weise "entrückt".

Ein schöner warmer Wind im Haar und die Sonnenstrahlen wärmend auf der Haut...ach ja.

Gut, mittlerweile haben wir Herbst, aber diese Fotos vom Sommer wecken die Erinnerung wieder.

Versteckt liegen die Orte im Wald, der Odenwald trägt ja nicht umsonst "Wald" im Namen.

Erstrecken tut er sich auf einer Fläche von mehr als 2.500 km² - ganz schön groß.

Heute gehört er zum UNESCO Geo- und Naturpark Bergstrasse-Odenwald.

Wobei die Bergstrasse eigentlich ein Teil des Odenwald ist, quasi eine "Flanke", dort fällt alles hinab ins Flachland und so wirkt es ziemlich beeindruckend.

Der Odenwald liegt in Hessen, aber nicht nur.

So gibt es den Hessischen Odenwald, wo ich lebe, den badischen (auch kleiner Odenwald genannt) Odenwald und den bayerischen Odenwald. Ein Dreiländereck, wenn Du so möchtest.

Ja und wir leben alle friedlich beieinander :)

Ich hoffe Dir hat der heutige Ausblick gefallen, demnächst gibt es mehr davon. 

Ach ja, den zweiten Teil meines Ausflug an den Rhein gibt es dann natürlich auch und einen Ausflug auf eine beeindruckende Burganlage, aber jetzt erst einmal Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Björn :-)








Was Ihr dazu meint...

  1. Lieber Björn,

    ich habe ja auch längere Zeit im (hessischen) Odenwald gelebt und muss sagen, manchmal fehlt er mir schon. Die Wetterau ist zwar auch schön ... aber ist halt etwas ganz anderes. Deswegen mag ich Deine Blicke über den Odenwald auch so gern :)

    Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella,

      jede Gegend hat ihre eigene Schönheit, ich mag die Wälder und davon gibt es hier bei uns (noch) genug :) Aber ich schaue mir auch immer gerne andere Ecken an :)

      Liebe Grüße und Dir wünsche ich ebenfalls ein tolles Wochenende
      Björn :)

      Löschen
  2. Hallo Björn,
    sooooo schöne Worte zur Natur, das berührt mich, weil ich genau so empfinde. Deine Ausblicke tun gut, der blaue Himmel tut gut und ich habe deinen Beitrag wiedermal genossen.
    Grüße in den Tag - Stine -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stine,

      freut mich, dann bin ich nicht alleine mit meiner Denkweise :) Der blaue Himmel hat scheinbar angesteckt, wenn ich aus dem Fenster schaue :)

      Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende
      Björn :)

      Löschen
  3. Ein toller Ausblick! Ich muss übrigens beim Namen "Odenwald" immer an den Baby-Schlafsack meiner Kinder denken...;-). Ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      *g* ja Babyschlafsäcke von Odenwälder und die kommen sogar noch aus dem Badischen Odenwaldteil. So bekommt der Name gleich eine ganz andere Bedeutung :)

      Liebe Grüße und Dir gleichfalls ein wunderbares Wochenende
      Björn :)

      Löschen
  4. Lieber Björn,
    danke für diese herrlichen Bilder aus dem Odenwald! Schön ist es da :O)
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      freut mich, wenn es Dir gefällt :) Ja, es ist hier wirklich schön und ich hoffe noch ab und an ein paar schöne Flecken zeigen zu können :)

      Liebe Grüße und ich wünsche Dir auch ein superschönes Wochenende
      Björn :)

      Löschen
    2. Lieber Björn,
      das wäre wunderbar, ich freu mich drauf :O)
      Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Danke, lieber Björn, es sind wunderschöne Aufnahmen. Der Odenwald gefällt mir sehr. Ich danke dir für diese herrlichen Fotos.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margot,

      vielen lieben Dank :) Ich denke jede Landschaft hat ihre eigene Schönheit und ich schaue mir alle gerne an :)

      Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
      Björn :)

      Löschen
  6. Ja, es hat gefallen - wäre auch ein schöner Gang für uns gewesen !

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      da hätte ich Bente schon über die Wiesen wetzen sehen ;)

      Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
      Björn :)

      Löschen
  7. Guten Abend Björn
    Musste erst mal googeln wo genau der Odenwald liegt. Kenne von Deutschland nur den Schwarzwald, das Allgäu und die Ostsee und jetzt dank deinen Bilder auch den Odenwald. Eine Landschaft die mir sehr gefällt. Da könnte man mit Hund viele schöne Wanderungen unternehmen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      die Ostsee kenne ich dann wieder nicht ;) Aber Schwarzwald und Allgäu schon, da ist es auch sehr schön. Freut mich, wenn Du nun auch den Odenwald kennst :)

      Man kann hier wirklich schöne Wanderungen machen.

      Liebe Grüße und eine tolle neue Woche
      Björn :)

      Löschen
  8. Hallo Björn,
    Deine Fotos wecken in mir schöne Erinnerungen an unsere Darmstädter Zeit. Wir haben oft Ausflüge in den Odenwald unternommen. Daher freue ich mich schon jetzt mit Dir auch den nächsten virtuellen Ausflug unternehmen zu können. Ich bin dabei.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,

      hoffentlich nur gute Erinnerungen :) Ja, in Darmstadt bin ich nahezu täglich und es werden noch viele weitere Eindrücke aus dieser Gegend kommen.

      Freut mich, wenn Du wieder dabei sein wirst :)

      Liebe Grüße und eine entspannte neue Woche
      Björn :)

      Löschen
  9. Lieber Björn,

    das sieht so wunderschön bei Euch aus!!! Ich wünschte ich wäre hier auch umgeben von so einem schönen Wald !!! Wir müssen immer ein Stückchen fahren um wirklich ins Grüne zugelangen...

    Lass es dir gut gehn und genieß noch ein ganz wundervollles Wochenende!!!

    Alles Liebe
    Katrin, die nächste Woche noch mal vorbei kommt und sich all Deine letzten Beiträge ganz in Ruhe anschaut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,

      trotz aller Bauaktivitäten gibt es glücklicherweise noch sehr viel Wald bei uns und ich bin auch sehr froh darüber :) Selbst hier in der Stadt, wo ich im Büro bin, ist noch sehr viel Grün - zum Glück.

      Das Wochenende war schön, also vielen Dank :)

      Eine schöne Woche und liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  10. Toll sieht das aus, Björn - ich liebe solche Ausblicke ebenfalls!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,

      vielen Dank :) ist immer wieder schön so in der Sonne den Blick schweifen zu lassen :)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.