Unterwegs zur Burg Guttenberg | Folge 2 (2)

Weiter geht es mit unserem Rundgang durch die Burg Guttenberg am Neckar.

Seid Ihr auch gespannt was es alles dort zu sehen gibt?

Dann kommt einfach wieder mit.





Die Burg ist noch immer bewohnt.


Im letzten Teil haben wir ja von der Familie von Gemmingen gehört, diese ist auch heute noch im Besitz der Burg Guttenberg.

Die Privaträume sind, natürlich, nicht zu besichtigen.

Es gibt aber im Bergfried ein sehr schönes Burgmuseum, welches absolut sehenswert ist. Klein, aber fein.














Leben auf der Ritterburg.


So heißt die Ausstellung im Museum und genau darum geht es auch.

Die Ausstellung ist preisgekrönt und absolut zu empfehlen, mir jedenfalls hat sie sehr gut gefallen. Aber natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen....

Sorry wegen dem Bildrauschen.


Burg der Adler.


So nennt sich die Burg Guttenberg auch, was daran liegt, dass hier die Deutsche Greifenwarte ihre Heimat hat.

Ein Rundgang durch die Volieren ist wirklich schön und dann gibt es ja auch noch die Flugvorführungen, welche ein echtes Highlight sind.

Wann läuft schon ein Geier vor Euren Füßen herum?















Schöne Rundblicke hat man hier auch, die Flugvorführungen finden auf der Terrasse statt und man kann weit ins Land schauen, schön.

Irgendwann ist man dann auch müde und hat Hunger oder Durst.

Schwupp, rüber in das Burgrestaurant.

Hier herrscht eine passende Atmosphäre und der Ausblick von einem Fensterplatz war auch schön, leider gibt es hierzu kein Foto ;)



Wer möchte kann hier auch Übernachten, es gibt eine "mittelalterliche Herberge".

Habe ich nicht genutzt, die Fahrt ging wieder den Neckar entlang zurück in heimische Gefilde.

Was geblieben ist?

Erinnerungen an einen schönen Ausflug und einen tollen Tag :)


Damit ist unser kleiner Ausflug beendet, doch noch nicht ganz.

Selbstverständlich habe ich auch die schönen Tiere auf Burg Guttenberg fotografiert, in der Deutschen Greifenwarte.

Wenn Ihr möchtet, dann könnt Ihr diese in einem weiteren Teil sehen.

Zum Schluss möchte ich mich noch entschuldigen, in den letzten Tagen hatte ich leider keine Zeit gehabt Eure Blogs zu besuchen, werde ich sicherlich noch machen :)

Liebe Grüße
Björn :-)

















Was Ihr dazu meint...

  1. Lieber Björn,
    ich bin dir wieder mit großem Interesse gefolgt. Wundervolle Aufnahmen. Hier kann
    man sich wirklich wohlfühlen.
    Vor einigen Jahren hatte sich ein Geier in meinen Garten verirrt. Er war ganz einfach abgetrieben worden.
    Anruf - und nach einer Stunde war er wieder zu Hause.
    Einen sonnigen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,

      das stelle ich mir ziemlich aufregend vor *lach* wenn plötzlich so ein Geier im Garten landet :)

      Man hat es dort bei den Vorführungen gesagt, ab und an landen die Tiere bei der Bevölkerung *lach*
      toll :)

      Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend
      liebe Grüße
      Björn :-)

      Löschen
  2. Wieder sehr nett, dein Rundgang! Ja, wer sich in Burgrestaurants herumtreibt, hat einfach keine Zeit für das Bloggerland...;-)...aber das nächste Mal lassen wir uns gern von dir mitnehmen und einladen...;-))). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      stimmt genau, heute gab es wieder eine Menge Fotos zu bearbeiten und diesmal ist der Himmel blau :)
      Am Besten ich miete dann einen ganzen Bus für die Ausflüge ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  3. Oh übernachten in einer mittelalterlichen Herberge... ich möchte ja schon ewig mal in einer Burg übernachten.
    Also am liebsten direkt in der Burg... ich bin weiter auf der Suche.^^

    Der zweite Teil hat mir wieder super viel Spaß gemacht, Björn.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich denke da gibt es einige Möglichkeiten für Dich Sonja :)

      Vielen Dank, es freut mich, wenn es Dir gefallen hat, die nächsten Burgen kommen bestimmt ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  4. Sehr spannend.
    Vor der Übernachtung würde ich aber nachfragen, wie mittelalterlich es in der Herberge zugeht - ein Topf unter dem Bett würde mir heute nicht mehr gefallen ... :-)

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...vielleicht noch besser ein Topf unter dem Bett als "freischwebend" im Aborterker, Monika ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  5. Hallo Björn,
    Dein Rundgang hat mir gefallen.
    Aber wenn ich ehrlich bin, in einer Burg möchte ich nicht übernachten. Das wäre mir irgendwie zu unheimlich, - die Geräusche, die Gänge, meine Fantasie... Nein! Ich wäre in jedem Fall auch nach Hause gefahren. Ich weiß, ich bin ein Angsthase :-)
    Auf die Tierfotos bin ich auch gespannt.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, Astrid :)

      Vielleicht hast Du recht, wer kann schon sagen was alles in so einer alten Ritterburg herumgeistert ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  6. Hallo Björn, das waren wieder nette Streifzüge mit Dir. Und die Fotos genial. Lg. Tonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Tonja :)

      Ich war in den letzten Tagen sehr fleißig am Bild bearbeiten, es kommen viele weitere Streifzüge zu Burgen und alten Städten ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  7. Hallo Björn,
    natürlich möchten wir auch die schönen Tiere noch sehen, ist doch klar! Am Besten auch diesen Geier, der da umherlaufen soll? Ganz schön hoch sind diese Burggemäuer und schade, der feine Fensterplatz hätte mich auch interessiert!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider konnte ich keine Flugfotos machen :( die waren alle vieeel schneller als ich mit meinem Foto hinterher kam.

      Aber glücklicherweise sind die Tierchen auch so ziemlich sehenswert ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  8. Hallo Björn,

    auch der zweite Teil hat mir gut gefallen - die Burg scheint einen Ausflug wert zu sein :) Meistens reicht es bei uns ja nur zu einem Rundgang auf der Ronneburg ... aber immer, wenn ich Deine schönen Berichte sehen, dann bekomme ich Lust auf weitere Ausflüge.
    Ich freue mich schon sehr auf die Tierbilder!

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Burg ist wirklich absolut sehenswert, wobei sie für Deine beiden Vierbeiner wohl nicht so toll sein wird ;) Die Ronneburg kenne ich nur aus dem TV, da wollte ich schon länger mal einen Ausflug machen ...

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  9. Hallo Björn,

    jetzt bin ich gerade ein wenig von den Burgen los gekommen, da fixt du mich wieder an!
    Schöne Bilder!

    Lieben Gruß!
    Detlef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Detlef,

      kann man denn von Burgen je genug bekommen ;)

      Liebe Grüße
      Björn :-)

      Löschen
  10. Danke fürs zeigen. Uns blieb leider keine Zeit mehr, (bzw. wurde schon Abend) um es anzuschauen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Flögi,

      die Burg Guttenberg ist wirklich eine Reise wert, die Flugshow der Deutschen Greifenwarte ist sehr Sehenswert :)

      Liebe Grüße
      Björn :-)

      Löschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.