Unterwegs in Bad Wimpfen (Teil II)

Weiter geht der Rundgang durch Bad Wimpfen am Neckar.

Ich erzähle Euch etwas über die Römer und zeige Euch natürlich weitere imposante Fachwerkhäuser.

Also, wie sieht es aus? Kommt Ihr wieder mit....



Weiter geht es also mit unserem Rundgang und bin ich nicht nett, gleich ein Strauss Blumen für Euch.

Beim letzten Mal hatten wir es ja gerade von den Römern, welche von Italien den Stiefel herauf gelaufen sind um das wilde Germanien zu zivilisieren - oder so ähnlich.

Friedlich lief das nicht wirklich ab, das wenige Land welches man den "Barbaren" abgerungen hatte musste natürlich entsprechend geschützt werden. Der Neckar-Odenwald-Limes wurde daraufhin errichtet und es entstand in diesem Zug auch das Kastell Wimpfen im Tal.

Kastell Wimpfen im Tal war ein Kohortenkastell, ein römisches Militärlager. 

Die Besatzung war für die Sicherung von Teilen des Neckar-Odenwald-Limes zuständig. Belegt ist die Garnison in der Zeitspanne von 90 nach Christus bis 159 nach Christus, das zugehörige Lagerdorf bestand wohl bis zum Fall des Limes in der Zeit um 260 nach Christus.

Die Barbaren waren zurück ;)




Stationiert war hier die Cohors I Germanorum, auch die Cohors II Hispanorum war zumindest zeitweise hier stationiert.

Für das römische Weltreich war dies natürlich nur eines von sehr vielen Kastellen und in heutiger Zeit ist hiervon auch nichts mehr zu sehen - viele Generationen haben mittlerweile Ihre Bauwerke an gleicher Stelle errichtet.

Bedeutender war dagegen schon die Stadt "Wimpfen im Tal" - welche natürlich einen anderen Namen trug.

Möglicherweise nannte sich der Ort damals Segodunum, gesichert scheint dies allerdings nicht zu sein. Soll mir recht sein, die Stadt war der Hauptort von Civitas Alisinesium, einem römischen Verwaltungsbezirk in dieser Gegend.

So ein wichtiger Ort musste natürlich auch geschützt werden und so gab es wohl bereits eine eigene Stadtmauer und einen Graben rundherum. 

Man geht heute davon aus, dass Bad Wimpfen eine der größten Städte der Römerzeit im heutigen Baden-Württemberg war.

Wichtig für eine Stadt in früherer Zeit die an einem Fluss lag war eine Brücke und hier soll sich schon in der römischen Besatzungszeit eine Brücke über den Neckar befunden haben. Im Jahr 1957 fand man bei Baggerarbeiten sogar alte Eichenbalken, welche man dieser Brücke zuweist.

Als die Römer gingen erschienen die Alamannen, welche das Neckarbecken übernahmen und die Zivilisation, wie sie durch die Römer Einzug gehalten hatte, verfiel langsam wieder.

Womit wir am Ende des zweiten Teils angelangt wären, aber keine Sorge es geht natürlich noch weiter. Aber dies beim nächsten Mal und ich hoffe Ihr seid wieder mit von der Partie, würde mich sehr freuen.





Was Ihr dazu meint...

  1. Oh, lieber Björn...wie ich sehe, hast du am Design gebastelt...schön! Die Schreibmaschienenschrift ist auch klasse! der Rundgang war wieder sehr sehenswert...und ich bin gespannt auf die Fortsetzung! Dir ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      ich könnte sagen, es ist alles verändert *g* denke ich werde es nun so belassen, mir hat zwar die Version vorher auch sehr gut gefallen, doch ich denke so ist es auch nett.

      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
      und danke für Deinen Besuch :)
      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  2. Lieber Björn,
    da hast du uns Wimpfen ganz toll nahegebracht.Ich wohne nur einen Steinwurf von dort entfernt. Wenn Besuch da ist, ist eine Führung ein Muss.
    Schön, dass ich nun wieder kommentieren kann.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,

      es ist auch wirklich ein toller Ort, leider war das Wetter nicht so sonnig wie ich es gerne gehabt hätte - aber ich versuche das Beste herauszuholen ;)

      Freue mich über Deinen Kommentar,
      Danke für Deinen Besuch :)
      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  3. Hallo Björn,
    erst dachte ich rosa und Fachwerk geht gar nicht, aber wenn man dann all die anderen Fachwerkhäuschen anschaut, dann gibt es doch einen bunten Haufen der super zusammen passt. Kenne ich so gar nicht. Ich suche verzweifelt meine Fotos, ich glaube der Mann hat die Karte mit ins Büro genommen. Er macht jetzt jeden Tag ein Foto von der Burgruine vor seinem Fenster, mal sehen wie es am Ende vom Jahr ausschaut.
    LG
    Manu (Schrift ist so super, ich kann sie ohne kneifen lesen!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,

      ich habe die Schrift etwas vergrößert :)

      Es werden noch einige schöne Flecken in Bad Wimpfen erscheinen und da gab es wirklich tolle Bauwerke, jedenfalls ich war "hin und weg".

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  4. Ahhh da ist er ja, der zweite Teil :)
    Wirklich ein sehr schöner Ort und ich freue mich schon auf weitere Bilder davon!

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,

      es kommen noch einige hübsche Gebäude, da gab es an jeder Ecke etwas zu sehen,
      kam mir vor wie ein kleines Kind auf Entdeckungsreise ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  5. Geschichte mit Björn. Das hätte ich damals in der Schule gebraucht... Dann wäre das alles viel interessanter gewesen und es wäre auch was hängen geblieben.

    Übrigens Dein jetziger Hintergrund gefällt mir von den letzten neuen am allerbesten. Der passt wieder mehr zum Flair Deines Blogs.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      Geschichte war in der Schule mein Lieblingsfach :) Aber ich schätze Du hättest es auch so erraten *g*
      Ja, der letzte Hintergrund gefällt mir auch sehr - ich werde nun alles so belassen, sonst verhaspele ich mich so mit dem andauernden Wechsel und habe keine Zeit mehr für neue Inhalte ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  6. Ein ganz wunderbarer Rundgang - vorbei an diesen tollen Fassaden.

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      die Fassaden werden noch schöner, versprochen :) Aber dies kommt erst in einem anderen Teil..

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.