Impressionen | Allerlei Neues

Der Januar war zwar nicht so prickelnd, in Bezug auf das Wetter. Dennoch gab es Zeit für ein paar Fotos.

Allerlei Neues gibt es in Bezug auf mein Blog-Layout und Design.

Ich freue mich über Deinen Besuch.





Hallo meine treuen Leserinnen und Leser und alle die neu dazu gekommen sind.
Ich dachte mir, heute fange ich mit einer persönlichen Begrüßung an.

Für meinen Blog habe ich mir ja viele Gedanken gemacht, was läuft falsch und was könnte ich verbessern - gar nicht so einfach.

Soll ich persönlicher werden, muss ich öfter bloggen oder mir noch mehr Mühe geben mit den Inhalten ^^ - solche Fragen stelle ich mir schon. Leider fallen mir dazu keine passenden Rezepte ein.

Für das Blogjahr 2015 habe ich mir immerhin vorgenommen mehr Bilder zu zeigen und, soweit es mir möglich ist, die Qualität etwas zu heben.

Als ich neulich morgens aus dem Haus ging, da war er da.

Wer? Der Mond über dem Schloss - was ja nicht so oft vorkommt. Also Kamera, Auto und hinaus in die heimische Natur. So entstanden diese Bilder, direkt vor dem Büroalltag.

Der Tag war damit schon erfolgreich :)

Bitte seid nicht so kritisch, es rauscht ein wenig in den Bildern, ein  Fotograf werde ich sicherlich nie werden, macht auch nix.


Ihr habt es sicher bemerkt, ich habe ein neues Blog-Layout.

Meine Idee dahinter war, den Blog etwas zu "verschlanken" und weniger verspielt zu gestalten. Gleichzeitig wollte ich die Ladezeiten verbessern. Ob es mir gelungen ist ^^

Leider schaut der Header durch die Verkleinerung bei manchen Tablets etwas verschwommen aus, dann ist eigentlich der Bildschirm für die Mobilvariante zu groß - einfach in die Webversion wechseln :)


Was steckt dahinter?

Ich wollte etwas im Header haben in Bezug auf die Begrifflichkeit "Alltag" und da dachte ich an eine Straßenszene ^^ diese stammt aus Darmstadt, wenn auch heute so nicht mehr zu finden. Die Serienübersicht habe ich in den Menupunkt "Über | About" gesetzt - damit ist es nun rechter Hand nicht mehr so voll :)



Die Tapete habe ich wieder entfernt, ich wurde dadurch geblendet und meine Test-Seherin fand es auch zu "grell" ;)

Mein Blog kommt nun also völlig geändert daher, aber die Inhalte bleiben natürlich gleich! Gut so, wie ich finde. 

Möglicherweise funktionieren manche Ecken noch nicht so, wie ich es gerne hätte *g* aber die Zeit war noch nicht da um alles zu testen.


Ich hoffe sehr es gefällt Euch, ich habe mir wirklich Mühe gegeben und es stecken Stunden an Arbeit drin *nick*. Die Schriftart habe ich von Oranienbaum auf eine Standard-Schrift umgestellt, ich finde man liest dann einfach besser :)

Wenn jemand von Euch ein iPad nutzt, schreibt mir doch bitte in die Kommentare ob Ihr alles akzeptabel ansehen könnt ^^ 

In der Hoffnung Ihr bleibt mir treu ....



Was Ihr dazu meint...

  1. Hallo Björn!
    Das neue Layout verbindet das "alt" mit dem "neu" sehr gut. Mir persönlich hat die alte Schrift allerdings besser gefallen - schon bedingt durch die Themen deines Blogs.
    Die Bilder zu deinem letzten Post sind absoluter Wahnsinn - von umwerfender Qualität und brillanten Farben. Also damit hast du dich schon mal übertroffen :)

    Ob mir das Hintergrund-grau gefällt, weiß ich noch nicht - allerdings stört es auch nicht (braun wäre wahrscheinlich stimmiger)
    Mach weiter so!
    Deine Socke Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia,

      ganz ehrlich, mir gefiel die alte Schrift auch mehr *g* aber ich wollte mehr Wert auf gute Lesbarkeit legen, so langsam merke ich ja wie schwer es fallen kann ;)

      Danke für das Lob zu den Bildern :) das freut mich wirklich sehr :))))

      Vielleicht gibt es hier und da noch kleinere Änderungen, der Hintergrund ist ja schnell geändert ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  2. Gerade auf dem Samsung Galaxy Tab getestet - das Hintergrundgrau fällt da gar nicht auf ☺
    Ladezeit akzeptabel und auch sonst alles prima 😊

    AntwortenLöschen
  3. Ich bleibe Dir immer treu, Björn. Dafür mag ich Deinen Blog einfach zu sehr.

    Das Du mehr Fotos zeigen möchtest, finde ich persönlich natürlich super.^^ Und die Qualität hast Du wirklich schon enorm gehoben, dass habe ich schon öfter gesagt und sage es auch heute. Die Bilder sind wieder richtig klasse. Auch wenn Du immer wieder betonst, dass Du kein Fotograf wirst, muss ich Dir wieder einmal widersprechen. Du bist schon längst einer.
    Man muss nicht immer eine fette Kamera haben, um einer zu sein. Du hast ein sehr gutes Auge für Bilder und sie sind heute wieder einmal besser als bei manchen, der sich Fotograf schimpft und mit einer dicken Cam rumwedelt.^^

    Dein neues gefällt mir persönlich jetzt nicht so dolle. Tut mir leid, aber ich mag ehrlich bleiben.
    Vorher das war irgendwie stimmungsvoller, als wenn man in einem gemütlichen, alten Wohnzimmer Platz nimmt.
    Jetzt ist mir der Hintergrund irgendwie zu kahl. Der Rest wie Header und so gefällt mir sehr gut.
    Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung und ja absolut Geschmackssache. Wenn es Dir gefällt, werde ich mich schon dran gewöhnen.^^

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja :)

      leider gelingt es mir nicht immer, manche Fotos sind unter schlechten Bedingungen entstanden - aber ich bemühe mich und freue mich sehr über Deine Worte :)))))

      Es ist richtig, wenn Du ehrlich bist, deshalb hatte ich ja gefragt :)

      Hauptsache der Header ist gelungen, Deine Kritik habe ich mir bereits zu Herzen genommen und den Hintergrund etwas angepasst und eine farblich passende Tapete aufgetragen ;) Ich denke es ist nun etwas gemütlicher ^^

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  4. Tolle Bilder! Vor allem sieht der Himmel echt unglaublich aus.
    Ich war beruflich für ein Seminar ein paar Tage in Wien da habe ich auch ein paar schöne Fotos gemacht. Leider war der Himmel dort eher grau in grau ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist er mittlerweile auch eher grau ;)
      Freut mich, wenn die Bilder Dir gefallen.

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  5. Hallo Björn,
    toll schaut's aus das neue "Outfit" und ich weiß ja nun wie lange so eine Veränderung Zeit in Anspruch nimmt, obwohl ich mich ja auf das minimale beschränke. Die Schrift in den Kommentaren ist hier anders und bei mir schwer zu lesen, anstonsten alles top.
    Mir fällt das Lesen auch langsam schwerer, komischerweise aber nur abends und der Augenarzt meint alles noch gut...Na, mal sehen wie lange noch.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,

      es hat ewig gedauert bis ich alles soweit fertig hatte ;) Die Schrift hatte ich heute erst von Arial auf eine Schreibmaschinenschrift umgestellt, dachte es schaut so besser aus und ist besser lesbar ^^ vielleicht sollte ich sie ein wenig größer machen, dann müsste es klarer sein :)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  6. In der Hoffnung ihr bleibt mir treu....?
    Ja also was soll das denn? :D
    Natürlich bleibe ich dir und deinem Blog treu!
    Ich lese einfach so unheimlich gerne hier!
    Und ja, auch deine Fotos schaue ich mir gerne an...und die werden wirklich immer besser! Hut ab :)
    Dein neues Design mag ich auch. Der Header ist dir wirklich gelungen und alles sieht jetzt aufgeräumter aus.
    Und auch die Schrift passt sehr gut :)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich aber sehr :))))

      ich habe lange nach einer passenden Schrift gesucht, die Schreibschriften kann man ja meist nicht so gut lesen, dann kam mir diese Variante über den Weg und ich war begeistert :D

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  7. Hallo Björn, ich finde das Design sehr übersichtlich und aufgeräumt. Ich mag das. Der Trend ist ja nun mal responsive design und früher oder später kommt man daran nicht mehr vorbei. Ich habe Deine Seite gerade auf dem ipad getestet. Alles Brilliant und gestochen scharf auf dem Retina Display. Also alles gut:-) Na und Deine Fotos, wenn ich Bilder von Fotografen sehen will, schaue ich auf tumler oder so.... Allerdings eines würde ich Dir empfehlen: Du lädst riesige Bilder hoch. (MB) Du solltest die Bilder etwas verkleinern, (pixel) von wegen Ladezeiten und so. Lg. Tonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tonja,

      ja responsive Design ist wichtig, leider kann man damit nicht wirklich gut seine Gestaltungsideen in Einklang bringen - ich denke aber, meinen Blog kann man nun auf allen Geräten relativ gut lesen :)

      Bei den Bildern hast Du recht, leider (oder zum Glück^^) habe ich etwas vorgearbeitet - da kommen also erst einmal die Bilder als relative große Dateien, doch ich werde künftig darauf achten sie etwas kleiner zu machen :)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.