Schloss Mespelbrunn

Heute - als kurze Unterbrechung der kleinen Pfingstpause - ein Ausflug zum Wasserschloss Mespelbrunn.

Eigentlich ist es ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Zweit-Blog, denn dort erscheint dieser Beitrag auch - aber in Sepia.

Damit die Bilder schön vergleichbar sind, hier also die Farbvariante.







Schloss Mespelbrunn liegt in einem kleinen Seitental im Spessart.
Im Besitz ist es seit dem frühen 15. Jahrhundert von der Familie der
"Echter von Mespelbrunn".


Auch heute noch wohnt die Gräfliche Familie im Schloss.







Seine Bekanntheit verdankt es auch dem Spielfilm

"Das Wirtshaus im Spesstart"



unter anderem mit Liselotte Pulver.






Ich war hier schon als Kind zu Besuch, 
am meisten fasziniert habe mich immer die vielen Fische im Schlossgraben.

Das Schloss ist beliebter Anziehungspunkt von vielen Reisegruppen.

Für die Sepia-Variante geht es hier lang.


Weiterhin ein tolles Wochenende für Euch.



PS: Die Fische für Lotta ;)



Was Ihr dazu meint...

  1. Ihr scheint eine Menge toller Schlösser zu haben...Wo sind die Fische? Ein schönes Pfingstwochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      ja hier gibt es eine ganze Reihe Burgen und Schlösser umher - finde ich gut so.
      Bin aber noch nicht mit allen durch ;)

      Ach ja, die Fische habe ich jetzt hochgeladen für Dich ;)

      Weiterhin schöne Pfingsten für Dich
      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
    2. Oh..da bin ich ja jetzt beeindruckt...dass du sie gleich in petto hast...;-) LG Lotta.

      Löschen
  2. Hallo Björn,
    schön, ich habe heute auch einen "Kultur-Post"... ;o)
    Tolle Foto`s!
    glG,*Manja*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manja,

      den werde ich mir noch anschauen ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  3. Das ist wirklich ein sehr schönes Wasserschloss und ein gut gefüllter Wassergraben ;)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,

      als ich dort war, ruderte ein Teil der Besitzerfamilie gerade auf diesem Wassergraben herum ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  4. Hallo Björn,
    nach Mespelbrunn will ich möglichst dieses Jahr auch noch. Wie du war ich als Kind mal dort, danach aber nicht mehr. Gut, dass du mich daran erinnerst.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer,

      ich kann es Dir nur empfehlen, aber mittlerweile kostet es Eintritt das Schlossgelände zu besuchen - dafür ist der Museumsbesuch inbegriffen ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  5. Ach, das ist das Schloss aus dem Film?
    Toll! Ich kann mich nicht mehr genau an den Film erinnern, dass ist schon eine Weile her.^^

    Ein wirklich sehr eindrucksvolles Schloss. Wasserschlösser mag ich ja auch sehr.
    In Farbe gefallen mir die Bilder schon mal, dann mache ich jetzt mal eine Zeitreise und schaue sie mir in Sepia an.^^

    Ich wünsche Dir noch weiterhin ein schönes Pfingstwochenende.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      ja, Schloss Mespelbrunn war die Filmkulisse - dadurch wurde es sehr bekannt :)
      Früher gab es einige Andenkenstände hier ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  6. Hallo Björn,
    Du findest immer wieder neue Schlösser und Burgen, toll. Deine Antwort habe ich gelesen, Danke! An das Schloss aus dem Film kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber an Liselotte Pulver und ihr herzliches, ansteckende Lachen.
    LG und ein schönes langes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,

      hier gibt es noch viele Schlösser, Burgen und Burgruinen wo ich noch nie war - ich habe also noch einiges zu tun ;) Lilo Pulver habe ich auch immer gern gesehen :)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  7. Lieber Björn, deine Fotos sind, wie alle Fotos von dir, wunderschön. :-) So wie der Film " Das Wirtshaus im Spessart". Danke.
    Ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest. Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margot,

      vielen Dank :) Ich habe diese Art der Film immer gemocht und mag sie noch heute ;)

      Liebe Grüße und Dir einen tollen Sonntag
      Björn :)

      Löschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. for overseas resources scattered owned subsidiaries target market Cheap LV Handbags overlaps and other issues, ugg soldes the company developed overseas short, uggs on sale medium and long-term cheap nike jordan shoes development layout cheap christian louboutin planning, christian louboutin shoes focus on uggs outlet the integration of the overseas market, the Discount Louis Vuitton team and ugg australia other resources, the discount christian louboutin establishment of international business discount nike jordans development center, Christian Louboutin Daffodile unified management Bags Louis Vuitton of overseas operations manager of the establishment ugg in 16 christian louboutin countries, Discount LV Handbags in order to focus on the market as cheap jordans the center Christian Louboutin Bois Dore of radiation around the market, opened up a new Mexico, wholesale jordan shoes Mauritania, Kenya and other markets, ugg pas cher the basic form the Middle East, Africa, Latin christian louboutin remise 50% America, three billions of dollars in Cheap Louis Vuitton Handbags revenue positions ugg boots

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.