Ein Kuss nach Ladenschluss


Ein Kuss nach Ladenschluss, das ist der schönste Kuss - weil man den ganzen Tag drauf warten muss. Hans Söhnker wusste schon Bescheid.

Aber darum soll es eigentlich heute gar nicht gehen, getrödelt - gefunden - gefreut steht auf dem Programm....






Das "beswingte Fräulein" hat, wie immer am ersten eines Monats, aufgerufen seine Schätze zu zeigen.
Schätze, welche man im zurückliegenden Zeitraum von vier Wochen aus der Vergessenheit geholt hat. Manchmal auch ganz einfach vom Flohmarkt gerettet und ein neues Daheim geboten.

Auf Alltagserinnerungen.de ist dies bereits eine feste Institution - also brauche ich darauf
nun nicht weiter einzugehen - schaut bitte auch nach, was die Mitstreiterinnen und Mitstreiter so
aufgegabelt haben - einfach klicken.






Nun aber schnell zurück zum Thema.

Als Kind der 1970er Jahre kannte ich diese "Kusspuppen" noch aus meiner Jugend, weshalb sie mir bis heute unvergessen geblieben sind ^^ ich habe keine Ahnung - sooo spektakulär sind sie ja nun auch nicht.

Aber irgendwie schon ein Klassiker und auch heute noch zu kaufen.

Hersteller war die Firma Magneto - ob sie es heute auch noch ist ^^
wer mehr darüber in Erfahrung bringen kann - immer her damit ;)








Wenn sich die beiden vorsichtig annähern, schwupp kommt es schon zum stürmischen Kuss - 
ja kaum zu trennen sind die beiden, so verliebt scheinen sie zu sein.

Es gab noch viele weitere Variationen dieses Magnetspielzeug,
ich hatte zum Beispiel zwei kleine Hunde, die auch
wesentlich stabiler gebaut waren.

Ich glaube sogar die Hunde sind noch da,
aber sie schlummern irgendwo auf dem Dachboden in einer großen Kiste.







Diese beiden sind natürlich nicht "neu" gekauft - sondern gebrauchte Stücke und sie haben noch die 
originale Verpackung mitgebracht - wie es sich gehört.

Den dort verzeichneten Sprachen nach zu urteilen, wurden diese küssenden Backfische
(vermute ich nun einfach so) weltweit verkauft.






Gut, das Thema "Küssen" ist natürlich auch selbst ein Klassiker - so schrieb schon Gotthold Ephraim Lessing in seinem Gedicht "Die Küsse":

Der Neid, o Kind,
zählt unsre Küsse:
Drum küss geschwind
Eintausend Küsse;
Geschwind du mich,
Geschwind ich dich!
Geschwind, geschwind,
O laura, küsse
Manch tausend Küsse:
Damit er sich 
Verzählen müsse.

Ob Lessing schon so ein Kusspuppenpärchen hatte ist mir allerdings nicht bekannt ^^








Meine beiden dürfen sich nun in meinem Musikzimmer gern haben,
da können sie küssen so lange sie es möchten - seht selbst...







Was Ihr dazu meint...

  1. Lieber Björn, eine wunderschöne küssende Erinnerung. Deine Worte dazu machen aus den zwei Figuren eine romantische Angelegenheit. Hab vielen Dank.
    Wünsche dir noch schöne Abendstunden. Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margot,

      lieben Dank für Deine netten Worte dazu - ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag :)
      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  2. Oh, als ebenfalls ein Kind der 70er Jahre sind diese großartigen Knutschekinder irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich sehe die beiden heute zum allerrsten mal ... bin aber unglaublich begeistert. Warum sind die mir noch nie auf einem Flohmarkt aufgefallen. ... zudem ich die Südhessischen, Badischen und mittlerweile vorallem die Berliner Flohmärkte regelmäßig nach Kuriositäten abschnüffel. Mindestens der Ehemann sollte mal sowas gesehen haben ... Mal gucken, ob ich irgendeine Version von denen finde ...
    Aufjeden Fall sehen die beiden Turteltauben bezaubernd auf deiner Musikbox aus!

    Liebeste Grüße in die Heimat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      irgendwie waren diese "Magnet-Spielzeuge" mal In, diese küssenden Teenager hatte ich allerdings früher nie, aber zwei süße Hunde die zog es auch magisch an ;)

      Ich sende liebe Grüße in die Ferne
      Björn :)

      Löschen
  3. Kuss-Puppen...ich werd verrückt...wer hat sich denn so etwas ausgedacht...Aber fortschrittlich war man wohl schon damals...denn soweit ich das beurteilen kann, küssen sich da nicht Mann und Frau...;-)))) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      hm, darauf habe ich noch gar nicht geachtet - vom Gesicht sollten es wohl Männlein und Weiblein sein, aber die Röcke geben mir zu denken ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  4. ...die sind ja niedlich!! :o)
    glG & eine gute Woche,*Manja*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manja,

      toll nicht wahr ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  5. Hallo Björn,
    die beiden sind ja putzig! Ich seh so was zum ersten Mal und finde sie ganz bezaubernd. Auf Deiner Musiktruhe haben sie den richtigen Platz gefunden. Du hast sicher auch die stimmungsvolle Schallplatte dazu.
    Lieben Gruß von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich habe sie extra für die Musiktruhe gekauft ;) ...die richtigen Schallplatten oder auch Schellackplatten für ihren schwof gibt es dann natürlich dazu *g*

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  6. Lieber Björn, ha, die sind lustig! Ich kannte die auch nicht, obwohl ich in den 70ern ja durchaus schon recht wach durch die Welt gelaufen bin ;o)) Witzigerweise zeige ich derzeit auch gerade einen "Klassiker aus den (frühen) 70ern" ;o))
    Alles Liebe und
    guten Start in den JUNI!
    Traude
    ♥♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Traude,

      den Klassiker bei Dir habe ich gesehen, allerdings ist der etwas größer ausgefallen und würde nicht wirklich auf die Musiktruhe passen ;)

      Liebe Grüße und gleichfalls einen tollen Junistartschuss ;)
      Björn :)

      Löschen
  7. Hallo Björn,
    sehr niedlich die Püppis. Die würden bei mir auch gut reinpassen. Die Verpackung gefällt mir auch ausgesprochen gut.
    Mal was ganz anderes: das Porzellan da im Hintergrund gehört das zu einem Service mit Rosen in 3 verschiedenen Farben, orange und blau außer gelb? Ich glaube nämlich meine Oma hat genau dieses Service.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer,

      ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten - ich habe nur dieses eine Set, möglicherweise gehörte es ursprünglich zu einem größeren dazu ^^ aber in meiner Sammlung gibt es nur dieses Gelbe :)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  8. Die sind ja süß und jugendfrei - und physikalisch! Was will man denn noch mehr? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, Jugendfrei müssen sie auch sein, hier auf meinem blog ;)
      Ich finde sie allerliebst :)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  9. Hallo Björn,
    so ein tolles Fundstück, da hast Du wirklich Glück
    gehabt :-).Ich sehe die zwei zum ersten Mal, um so
    interessanter Deine Beschreibung dazu zu lesen :-)
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,

      wundert mich, ich dachte diese Kusspuppen sind weitläufig bekannt :) Aber so habe ich ihre Bekanntheit wieder etwas erhöht ;)

      Liebe Grüße und Dir ebenfalls eine schöne neue Woche
      Björn :)

      Löschen
  10. Ich bin ganz hin und weg. Welches Fundstück! Und ein Musikzimmer hast du auch noch? Neid!

    Liebst, dein Perlchen Noir

    P. S. dein Gewinn macht sich heute auf den Weg zu dir ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Perlchen Noir ;)

      nur keinen Neid ;) irgendwo muss ich ja die alten Sachen unterbringen.
      Ich freue mich schon auf den Gewinn :)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  11. Die sind ja total niedlich!
    Von solchen Figürchen habe noch nie gehört. Als Kind hätte ich da auch meine riesige Freude dran gehabt. Ich glaub so mit 5 oder so fand ich es immer soo komisch, wenn ich welche küssen sah.^^

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      ich hatte zwei Hunde von der gleichen Firma und ich habe eigentlich immer gerne damit gespielt ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  12. Hallo Björn, sooo süß Dein Post. Und soooo schön geschrieben. Lass Dich stürmisch grüssen. Lg. Tonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo stürmisch grüßende Tonja,

      vielen lieben Dank für die netten Worte ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  13. Die sind ja herrlich die zwei.
    Ich habe solche Figuren noch nie gesehen, aber ich find sie richtig toll :)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,

      die kann man heute noch kaufen, glaube ich ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  14. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. for overseas resources scattered owned subsidiaries target market Cheap LV Handbags overlaps and other issues, ugg soldes the company developed overseas short, uggs on sale medium and long-term cheap nike jordan shoes development layout cheap christian louboutin planning, christian louboutin shoes focus on uggs outlet the integration of the overseas market, the Discount Louis Vuitton team and ugg australia other resources, the discount christian louboutin establishment of international business discount nike jordans development center, Christian Louboutin Daffodile unified management Bags Louis Vuitton of overseas operations manager of the establishment ugg in 16 christian louboutin countries, Discount LV Handbags in order to focus on the market as cheap jordans the center Christian Louboutin Bois Dore of radiation around the market, opened up a new Mexico, wholesale jordan shoes Mauritania, Kenya and other markets, ugg pas cher the basic form the Middle East, Africa, Latin christian louboutin remise 50% America, three billions of dollars in Cheap Louis Vuitton Handbags revenue positions ugg boots

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Björn,
    ich habe mich richtig gefreut die beiden Küssenden zu sehen. Ich habe das gleiche Pärchen nämlich in den 70ern von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen und sie stehen heute noch auf einem Regalbrett in der Küche meiner Mutter. Natürlich küssend. Ich habe mich aber doppelt gefreut. Du hast diesen Post mit den Küssenden genau an meinem Geburtstag (1.6.) eingestellt.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.