Der Jupitertempel in Schwetzingen


Beim durchsehen meiner Festplatte ist mir diese kleine Serie mit Bildern rund um den Jupitertempel aufgefallen.

Ich finde diese Art der Gartengestaltung wunderbar.

Allerdings bräuchte man hierfür natürlich auch sehr große Gärten und sehr viel Zeit dafür.



Solche Bilder kann ich mir immer wieder ansehen - ich habe einige davon bereits vor "Jahren"
in der Anfangszeit meines blog veröffentlicht. Da gab es ja meine Reihe zum Schloss Schwetzingen,
aber in so einer Serie gehen die einzelnen Elemente ja etwas in der Flut der Bilder unter.

Also dachte ich mir, weshalb nicht - einzelne Teile aus dem Garten zeigen.





Der "Tempel" ist wirklich sehr schön und man hat einen tollen Fernblick,
wie Ihr unten sehen könnt. 

Was man im unteren Bild leider nicht sieht, sind die Wasserkaskaden.
Die wurden leider gerade gereinigt - leider für mich.

Man kann auch unter den Tempel gehen, es gibt Katakomben,
alles künstlich und nur zur Dekoration in diesem herrlichen Garten.







Die Katakomben habe ich, zumindest in diesem Beitrag, erst einmal raus gelassen.
Wenn Ihr möchtet, kann ich sie gerne noch zeigen.

Ein richtiges "Heiligtum" ist dieser Tempel natürlich nicht,
eigentlich reine Gartendekoration.

Dafür ist er sehr schön.



Was Ihr dazu meint...

  1. Das Schloss Schwetzingen und der Park haben mir super gut gefallen, als ich letztes Frühjahr dort war...Ich glaube, wir sind allein drei Stunden durch den Park spaziert...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      fantastisch nicht :) ich bin da auch gut vier Stunden umher gewandelt ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  2. Wunderschön, lieber Björn,
    danke für's Zeigen und Teilen mit uns!
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Regina,

      ich kann den Park nur empfehlen - er ist wirklich wundervoll und sehr sehr gepflegt :)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  3. Hallo Björn,
    Danke für die schönen Bilder :-) Ein wirklich
    sehr beeindruckender Garten bzw. Park.Alles
    sieht sehr weitläufig aus.Ich wünsche Dir einen
    schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,

      nichts zu Danken ;) ...ich kann Dir sagen, er ist sehr, sehr weitläufig - wenn Du Gelegenheit hast, besuche ihn mal - Du wirst nicht enttäuscht sein.

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  4. Eine herrliche Parkanlage.
    Für unseren Garten leider auch was zu groß.^^ Aber schick wäre es schon.
    Katakomben interessieren mich immer sehr. Also ich würde sie gerne noch sehen. :-)

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      für meinen auch ;) aber ich hatte ja immer so den Traum einer eigenen "Hofkapelle" im Garten - allerdings etwas anders ausgeführt - bisher ist es immer noch ein Traum geblieben ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  5. Ja, sehr schön, Björn.
    Ich danke dir auch, fürs zeigen.
    Schön Abend,*Manja*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manja,

      ....immer wieder gerne ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  6. ... sagen wir mal Parkgestaltung :-)
    Sieht toll aus - und "früher" gab es ja auch viel günstiges Personal ...

    Katakomben? Aber immer!

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      Parkgestaltung trifft es wahrscheinlich eher, stimmt ;) ...das günstige Personal ebenfalls - heute gibt es ähnliches auf dem Gemeindefriedhof, man nennt sie "1 Euro- Jobber" ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  7. Hallo Björn,
    schöne Fotos und geniale Aussicht, da bekommt man gleich "Sissi"-Gefühle wie sie da mit ihren weiten Kleidern Lustwandeln könnte! Ich war noch nie in Schwetzingen, aber es schaut sehr einladend aus.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,

      wenn Du die Gelegenheit hast, dann fahre hin - es ist wirklich sehr beeindruckend und wundervoll gepflegt :)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  8. Lieber Björn, bei solch wunderschönen Parks, muss ich immer an eine andere Zeit denken. Diese Zeit und somit die Anlagen, gehörten nur wenigen Menschen ... es ist schön, dass wir diese Anlagen noch heute erhalten. Dir danke ich für die schönen Fotos. :-))
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margot,

      ja, so war es - glücklicherweise dürfen wir heute alle darin herum wandeln ;)
      Ich tue es sogar ausgesprochen gerne.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend für Dich
      Björn :)

      Löschen
  9. Lieber Björn,
    schön, dass du diese tollen Fotos gezeigt hast.
    Sie rufen in mir sschöne Erinnerungen wach, die
    ich fast vergessen hatte.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmtraud,

      es freut mich immer wenn ich schöne Erinnerungen wecken konnte ;)

      Liebe Grüße und ein schönes Pfingsten
      Björn :)

      Löschen
  10. Hallo Björn,
    den Schwetzinger Schloßpark möchte ich mir unbedingt einmal anschauen. Er muß wunderschön sein. Ich bin immer wieder davon angetan, wie geschickt es den Gartengestaltern früher gelungen ist, interessante Blickachsen zu schaffen, unerwartete Ausblicke. Das macht so einen Park sehr abwechslungsreich und spannend.
    Lieben Gruß und danke für die tollen Bilder!
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      er ist absolut toll - Du solltest also auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, wenn Du sie hast :)
      Mir gefällt es auch sehr, wenn mit Blickachsen gespielt wird.

      Liebe Grüße und ein schönes Pfingsten
      Björn :)

      Löschen
  11. Na aber was für eine Gartendekoration!
    Das ist ja wirklich wunderschön. Da könnte ich mich auch gut mit meiner Kamera austoben ;)
    Und ich würde mich sehr freuen, wenn du uns die Katakomben auch noch zeigen würdest.

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,

      da würde ich mich jetzt schon über die Bilder freuen, welche Du machst ;)

      Liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.