Prinz Georg Garten im Dezember - Folge 1





Hallo Ihr Freundinnen und Freunde der kurzen Verschnaufpause
und von sonnigen Dezemberspaziergängen.

Also hier ist ja seit ein paar Tagen wieder Nebel und es schaut ziemlich grau aus,
wenn man vor die Tür tritt. Von Schnee ist weit und breit nichts zu sehen - irgendwie
mehr November als Dezember. Doch es gab letzte Woche auch einen Tag mit Sonne,
wer hätte es gedacht. Und wenn sie schon so selten ist, da musste ich einfach raus.




Es zog mich in den Prinz Georg Garten, wollte mal sehen was hier im Dezember so
zu sehen ist, gleichfalls dachte ich hier in der Sonne spazieren zu können - hat geklappt!





In so einem schönen Licht sehen die alten Gebäude ja umso schöner aus.
Was meint Ihr?







Es kann auch schön sein ohne Blütenpracht rund herum - jede Jahreszeit hat auch ihre schönen
Zeiten. Der Prinz Georg Garten ist im Typus eines französichen Gartens angelegt. 

Er ist gleichfalls ein Lust- sowie ein Nutzgarten im Stil des Rokoko.







Ursprünglich waren es zwei Gärten, der Pretlack´sche Garten wurde im Jahr 1765 durch
Prinz Georg Wilhelm von Hessen zu seinem Areal hinzugefügt. 

Der Pretlack´sche Garten gehörte einst einem Schwiegersohn des Landgrafen Ernst Ludwig von Hessen,
Johann Rudolf von Pretlack. Dieser hat sich an dieser Stelle im Jahr 1711 ein Gartenhaus errichten lassen,
welches heute ein besonderes Kleinod darstellt. Aber schaut selbst...





Ich mag diesen Garten sehr gerne - er strahlt so eine ruhige Schönheit aus,
ohne überquellendes Blütenmeer - gut, im Dezember natürlich gar nicht.

Aber auch im Sommer ist es hier wunderbar. In dem Gebäude oben ist eine
Bibliothek mit freier Ausleihe untergebracht - man kann sich also ein schönes Buch
leihen und im Garten die Sonne genießen und dabei lesen.




Soweit mein kleiner Spaziergang, aber ich bin noch nicht ganz am Ende - wir laufen noch kurz
rüber in den Herrngarten und dann gehen wir wieder hinunter zum Prinz Georg Palais.


Aber dies alles beim nächsten Mal - ich hoffe Ihr seid wieder dabei um Euch
ein wenig vom Stress der Weihnachtszeit zu erholen ;)

Lieben Gruß und eine schöne Zeit

Björn :)



PS: Der Rundgang durch den Wildpark Bad Mergentheim ist noch nicht beendet, aber in der Weihnachtszeit pausieren wir ein wenig - im Frühjahr geht es damit weiter!

Was Ihr dazu meint...

  1. AHA ... erwischt ...
    ich frag mich die ganze Zeit, wo denn die Sone steckt ... bei euch hat sie sich rumgetrieben ... xD
    wirklich tolle Bilder und soooooo schönes Wetter <3
    liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianka,
      ja die Sonne war hier *lach* leider ist sie heute weiter gezogen und hat den Regen hier gelassen ;)
      Aber es wird sicher auch wieder schöner, wünsche Dir einen schönen 3. Advent
      Björn :)

      Löschen
  2. Hallo, lieber Björn,
    herzlichen Dank, das habe ich gebraucht ;o)! Nachdem ich heute meine Zeit von 8.00 - 18.00 auf der Arbeit verbringen "durfte", war das hier gerade eine herrliche Wohltat, sogar Sonne ist dabei gewesen ;o) !!!! Der Garten ist wirklich sehr schön und er verströmt eine wohltuende Stille,wundervoll ;o)! Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und schicke viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      Arbeit - darf gar nicht daran denken *lach* da "darf" ich demnächst auch wieder hin ;)
      Danke für die lieben Worte und Dir einen schönen 3. Advent
      Björn :)

      Löschen
  3. Das war wieder ein sehr schöner Spaziergang...vielen Dank! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,
      vielen lieben Dank - Du bist gerne wieder eingeladen beim zweiten Teil ;)
      Lieben Gruß und Dir einen schönen 3. Advent
      Björn :)

      Löschen
  4. Ein herrlicher Garten und ein herrlicher Spaziergang!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,
      stimmt vollkommen - im Sommer ist es aber noch viel schöner dort :)
      Lieben Gruß und Dir einen schönen 3. Advent
      Björn :)

      Löschen
  5. Danke für diesen Ausflug per Blog :)
    LG Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, Babs, immer wieder gern geschehen ;)
      Lieben Gruß und Dir einen schönen 3. Advent
      Björn :)

      Löschen
  6. Hach wunderschön Björn, vielen Dank für den Ausflug.
    Ich mag wirklich die sonnigen Dezember-Tage besonders gerne. Die Luft ist schön klar und frisch und die Sonne tut dann besonders gut und wirft zauberhafte lange Schatten :)
    Ich hoffe, ich bekomme bald auch wieder die Gelegenheit für einen sonnigen Spaziergang...so lange schaue ich einfach hier rein :)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,
      immer wieder gerne, nichts zu danken ;) Leider ist heute bei uns wieder der Regen vorbei gekommen,
      aber es kann nicht immer nur die Sonne scheinen ;)
      Lieben Gruß und Dir einen schönen 3. Advent
      Björn :)

      Löschen
  7. Hallo Björn, deine Fotos von Gebäude und Garten sind wirklich schön geworden. Ich mag solche, für mich, faule Spaziergänge. Am Computer sitzen und die schönsten Eindrücke erhalten, perfekt.
    Wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Margot :)
      Mir gefallen die "faulen" wie auch die wirklichen Spaziergänge durch solche historischen Stätten :)
      Demnächst gibt es noch einen Teil dazu und irgendwann zeige ich Euch den Park auch im Sommer ;)
      Lieben Gruß und einen schönen 3. Advent für Dich
      Björn :)

      Löschen
  8. Guten Abend Björn,

    ich bin schon ganz gespannt und den nächsten Teil deines Rundgangs!
    Die lese ich immer so gern :)

    Liebe Grüße,

    Tracey-Ann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tracey-Ann,
      ups, ich bin spät dran mit meiner Antwort ;)
      das freut mich und Du bist natürlich sehr gerne wieder eingeladen ;)
      Lieben Gruß und einen schönen Adventabend
      Björn :)

      Löschen
  9. Lieber Björn,
    das sind wieder, wie immer wirklich tolle Bilder. Ein wunderschöner Spaziergang, dafür herzlichen Dank. Ehe ich es vergesse! Sollten wir uns vor Weihnachten nicht mehr hören, so wünsche ich Dir jetzt schon ein wunderschönes Fest
    mit besinnlichen Weihnachtsfeiertagen.

    •:*´¨`*:•☆ Lass es DIR gutgehen! ☆•:*´¨`*:•

    Ganz viele liebe und herzliche Grüße, Lill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lill,
      bitte, bitte - immer wieder gern geschehen ;)
      Vielen Dank für die Weihnachtswünsche, ich gebe Sie natürlich sehr gerne zurück -
      also "frohe Weihnachten und eine zufriedene und gesegnete Zeit für Dich" :)
      Lieben Gruß und einen schönen Adventabend
      Björn :)

      Löschen
  10. Hallo Björn,

    ich habe solche Gärten schon lange nicht mehr besucht, musste als Kind
    in jedes Schloss, zu jeder Burg, in jede Kirche und Museeum mit gehen.
    Aber jetzt wo ich deine Bilder sehe und deinen Blog verfolge, kommt sogar wieder
    eine kleine Sehnsucht nach solchen Orten auf .
    Das Gartenhaus finde absolut toll, ich muss immer wieder staunen wie die
    Fassaden früher gestaltet wurden.

    Wünsche dir einen schönen 3.Advent!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigit,
      *lach* für mich wäre es ein Fest gewesen - ich bin ja ein absoluter Schloss- und Burg-Fan ;)
      Das Gartenhaus steht direkt gegenüber eines Naturtheaters - ich erkläre es beim Sommerausflug was genau
      damit gemeint ist, vielleicht auch im zweiten Teil ;)
      Lieben Gruß und einen schönen Adventabend
      Björn :)

      Löschen
  11. Hallo Björn, schööööön Deine Bilder. Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Dir. Lg. Tonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tonja,
      vielen Dank :) Ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachten
      Lieben Gruß und einen schönen Adventabend
      Björn :)

      Löschen
  12. Ein wirklich traumhaft schöner Garten ist das.
    Und Du hast wirklich recht, er strahlt eine ganz eigene Schönheit aus. Auch ohne Blütenmeer.
    Jetzt ist es ja schon fast überall kahl und trist, aber das merkt man dem Garten überhaupt nicht an.
    Ich bin wirklich fasziniert. Das Gartenhaus tut seinen Teil dazu bei. Einfach wunderschön.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      mir gefällt der Garten auch sehr - er liegt mitten in der Stadt und ist dennoch ein kleiner Ort der Ruhe ;)
      Ab und an bin ich dort - im Sommer ist er aber noch um einiges schöner :)
      Lieben Gruß und eine schöne Woche
      Björn :)

      Löschen
  13. Hallo Björn, in der Tat kommt einem das Wetter zur Zeit eher wie ein lauschiger Herbst denn des Winters vor :)
    Danke für das Mitnehmen auf den schönen Spaziergang, wieder eine gelungene Serie.

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Bilder, so Schlösser sehe ich mir auch immer gerne an.

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  15. Eieiei, die Sonne habe ich auch schon ewig nicht mehr wirklich gesehen.

    Die flache Sonne lässt die Gebäude wirklich irgendwie schöner wirken.
    Ein toller Garten und schönes Gebäude.

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.