Erbacher Schlossweihnacht - Folge 2



Hallo Ihr Freundinnen und Freunde,
so langesam neigt sich das Jahr jetzt aber doch dem Ende entgegen.

Ein Grund mehr meinen letzten Weihnachtspost los zu werden ;)
Damit soll es dann genug sein mit den weihnachtlichen Impressionen aus dem Odenwald.






Der Weihnachtsmarkt in Erbach findet, ich hatte es schon erwähnt, direkt vor
dem Schloss statt und auch im Hof selbst. Die Figur, welche da so auf dem Sockel steht,
stellt Graf Franz I. zu Erbach-Erbach dar. Der Graf lebte vom 29. Oktober 1754 bis zum 8. März
1823 und war ein bekennender Kunst- und Antikensammler - seine Sammlungen sind
noch heute im Schloss zu bestaunen.





Wenn es noch hell ist schauen so Weihnachtsmärkte ja meist nicht so schön aus,
aber es ist auch noch nicht so voll - also etwas früher kommen um zu schauen und bleiben
bis in die Dunkelheit ;)






Hier sind wir schon im Schlosshof, der Turm stammt noch aus den Zeiten als hier noch
eine Wasserburg stand - laaaange vor meiner Zeit ;) An den Wochenenden spielen hier
immer Alphornbläser - hört sich wirklich toll an und passt irgendwie zu der weihnachtlichen
Atmosphäre - also vielleicht schon merken für die nächste Weihnachtszeit.



Erbach verfügt rund um das Schloss noch über viele, sehr alte, Fachwerkhäuser - da macht
es wirklich Spaß zu bummeln. Ich wollte Euch ja noch sagen was es im Schloss zu sehen gibt.

Also man findet dort einen Rittersaal mit vielen alten Rüstungen und Waffen aus dem Mittelalter,
das ist wirklich absolut sehenswert und eine der bedeutenden Sammlungen nördlich der Alpen.
Dazu gibt es eine Gewehrkammer mit der Entwicklung der Handfeuerwaffen.

Weiter beherbergt das Schloss die bedeutendste europäische Sammlung kolossaler, abnormer Geweihe -
da staunt man welch riesige Hirsche es früher gegeben hat - die größten Exemplare findet man in der
Hirschgalerie, einem Prunksaal.

Tja und für alle die Altertümer lieben gibt es noch römische und griechische Zimmer mit vielen wertvollen
Stücken aus der Archäologie. Ich kann einen Besuch absolut empfehlen. Ein besonderes Ereignis, auch für
Kinder, ist es immer mit diesen Filzpantoffeln herumlaufen zu müssen ;)






Der Mann mit dem kleinen Handkarren ist der Nachtwächter *lach* der zündete
die großen Kerzen an den Eingängen an. Damit kommen wir zu dem Teil mit weniger
natürlichem Licht dafür mehr Beleuchtung ;)









Die letzten Bilder habe ich einfach mal so stehen gelassen
und damit mache ich Schluss mit Weihnachten 2013 auf meinem Blog.

Wenden wir uns lieber Sylvester zu. So "zwischen den Jahren" wandern ja
viele, ich kann im Moment nicht doch früher stand es auch bei mir auf dem Programm.

Dieses "Wandern zwischen den Jahren" kommt eigentlich aus der Zeit als es noch viele
Mägde und Knechte gab, diese wechselten ihre Stellung in dieser Zeit - wo es nicht zu viel zu
tun gab, sie "wanderten" also zu ihrem neuen Arbeitgeber ;)


Wandert Ihr auch? Oder seid Ihr gewandert?

Lieben Gruß und für alle die mich nicht mehr lesen
"Alles Gute, viel Gesundheit und Zufriedenheit
für 2014 und vielen, lieben, Dank für Eure
Zeit auf meinem Blog!"

Björn :)


Was Ihr dazu meint...

  1. Lieber Björn,

    es war sehr schön, die Bilder zu sehen ... wir waren so oft in Erbach auf dem Weihnachtsmarkt, aber diese Jahr haben wir es einfach nicht geschafft. Da taten Deine Bilder richtig gut :)

    Wandern ist bei uns noch nie eine Tradition gewesen - ich muss auch meistens arbeiten und "wandere" dann nur meine normalen Runden mit den Hunden :)

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon darauf, was Du in 2014 für neue-alte Schätze zu zeigen hast!

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella,
      da bist Du sicherlich ausgelastet genug und froh ab und an einfach auszuspannen ;)
      Ich Danke Dir für Deine Grüße und wünsche auch Dir für das kommende Jahr viel Gesundheit und Zufriedenheit
      und ein paar Schätzchen habe ich schon rausgesucht ;)
      Lieben Gruß Björn

      Löschen
  2. Hallo, lieber Björn,
    also ich habe das Gefühl ich bin ständig irgendwie am wandern ;o)! Das sieht nach einem superschönen Weihnachtsmarkt aus, aber ich bin jetzt schon in Frühlingsvorfreude, dass kann ich NIE abwarten ;o)! Ich wünsche dir einen superguten Rutsch in ein gesundes und glückliches ,neues Jahr und schicke dir ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      der nächste Frühling kommt bestimmt (falls der Regen irgendwann weiterzieht).
      Vielen Dank für die lieben Wünsche und auch für Dich viel Gesundheit und Zufriedenheit
      Lieben Gruß Björn

      Löschen
  3. Lieber Björn,
    was für ein wunderbarer Markt! Danke für die schönen Eindrücke!
    Ich wünsch Dir und Deinen Lieben ebenso einen guten Rutsch in ein schönes, gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      der Markt ist wirklich sehr schön und nächstes Jahr kommt er wieder ;)
      Vielen Dank für Deine Wünsche auch für Dich und Deine Familie viel Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr
      Lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  4. Hallo lieber Björn, auch diese 2. Fotoserie von Erbach gefällt mir sehr gut. Die Fachwerkhäuser sind wunderschön anzuschauen. Danke. Deine Moderation dazu gefällt mir auch.
    Die besten Grüße, herzlichst Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margot,
      das stimmt, die Fachwerkhäuser mag ich auch sehr gerne :)
      Lieben Gruß und alles Gute für 2014
      Björn :)

      Löschen
  5. Lieber Björn,
    das sind sehr schöne Bilder und Eindrücke aus Erbach. Ich gehe ja sehr gerne auf Weihnachtsmärkte, vor allem, wenn es viele verschiedene Kunsthandwerker-Stände gibt. Da Silvester ein Tag ist, den man meinetwegen auch gerne streichen könnte, da mir dieses "wir sind alle auf Kommando lustig" so gar nicht liegt, haben mir Deine weihnachtlichen Bilder nochmal sehr gefallen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und alles Liebe für 2014!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      ich mag auch Weihnachtsmärkte sehr gerne und bei uns gibt es ja viele alte Dörfer und auch noch Handwerke.
      Das Lustig auf Kommando kann ich leider auch nicht *lach*, aber ich wünsche Dir natürlich auch viel Gesundheit und Zufriedenheit für das kommende Jahr :)
      Lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  6. Nein, lieber Björn, ich wandere zwischen den Jahren nicht...;-) Herzlichen Dank für diesen Rundgang! Ich wünsche dir auch einen wundervollen Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und Glück! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,
      lass Dir die Hand reichen - ich wandere auch nicht ;) war auf der Arbeit *lach*
      Feiere schön Sylvester und viel Gesundheit und Zufriedenheit für 2014
      Lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  7. Wieder sehr schöne Eindrücke, Björn.
    Man kann richtig sehen, dass mit zunehmender Dunkelheit der Markt immer stimmungsvoller wird.^^

    Nein, ich wandere nicht. Aber meine Freundin wandert morgen, aber sie wandert auch das ganze Jahr.^^
    Das habe ich mir aber fürs nächste Jahr vorgenommen. Mehr zu wandern. Naja... wandern... eher aktiv spazieren gehen und fotografieren.^^

    Ich wünsche Dir auch jedenfall einen guten Rutsch morgen und ein wundervolles neues Jahr, mit allem was Du Dir wünschst und das was Du Dir nicht wünschst soll wegbleiben.^^ Aber ganz besonders wünsche ich Dir Gesundheit.
    Klingt immer so abgedroschen, aber man merkt immer mehr, wie wichtig das ist.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      leider werden die Märkte auch voller bei zunehmender Dunkelheit *lach*, früher bin ich auch immer mit meinen Eltern gewandert zwischen den Jahren - diesmal war ich auf Arbeit ;) Ich hoffe im neuen Jahr auch wieder viel mehr an die frische Luft hinaus zu können. Ich habe auch dieses Jahr sehr viele Fotos gemacht, aber es dauert immer eine Weile die auch in meinen Blog zu bekommen ;)

      Ich wünsche Dir auch viel Gesundheit und Zufriedenheit und noch sehr viel Freude am Fotografieren und Bloggen :) Lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  8. In Erbach war ich bisher nur 2 Mal obwohl es von hier ja gar nicht so weit ist. wenn ich deine Bilder so anschaue sollte ich wirklich mal wieder hin.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
    Jennifer
    PS ich Hasse wandern! Außer am Meer, da lauf ich auch freiwillig stundenlang. Blöd, dass Hessen so wenig Küste hat ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer,
      ich bin öfter in Erbach, obwohl ein bisserl weg ist es schon - aber ein schöner Flecken, wie Michelstadt nebenan - da habe ich meinen Führerschein gemacht *lach* ja, Küste haben wir doch sehr wenig in Hessen *lach* höchstens am Rhein entlang ;)
      Ich wünsche Dir viel Gesundheit und Zufriedenheit für 2014
      Lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  9. Ein schöner Ausflug!
    Einen guten Start in ein glückliches 2014!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,
      Danke - Dir auch viel Gesundheit und Zufriedenheit für 2014
      lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  10. Lieber Björn,

    ein toller Abschluss im alten Bloggerjahr ,
    Erbach kenne ich leider überhaupt nicht.

    Ich wünsche dir und deinen LIeben einen
    wundervollen RUTSCH in das NEUE JAHR!!!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      vielleicht zeige ich irgendwann ein paar Sommerimpressionen von Erbach - aber da liegt wohl noch eine Weile Zeit dazwischen ;) Danke für Deine lieben Wünsche :) Dir und Deiner Familie auch ein wunderbares Jahr 2014 :)
      Björn

      Löschen
  11. Lieber Björn,

    es passt zwar mal wieder nicht wirklich hier hin (schaff dir doch mal endlich ein Gästebuch an! *smile*), aber trotzdem möchte ich es nicht versäumen, dir auf diesem Wege alles erdenklich Liebe für 2014 zu wünschen. Natürlich Gesundheit, denn ohne sie geht ja gar nichts, Freude an allem, was dich umgibt und immer wieder Ideen für so tolle Blogbeiträge!

    ♥liche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      ich wüsste gar nicht wie man so etwas macht - ein Gästebuch *lach* ich freue mich aber über Deine guten Wünsche und gebe sie gerne an Dich zurück - Gesundheit und Zufriedenheit und ein tolles neues Jahr für Dich :)
      Ich hoffe mir fällt noch eine Menge ein für den Blog, es macht wirklich sehr viel Spaß :)
      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.