Spaziergang am Oberwaldhaus und Steinbrücker Teich



Hallo liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Herbstspaziergangs,
der interessanten Geschichten und meines Blog ;)

In letzter Zeit hat ja der November seinem Ruf alle Ehre gemacht und so gab es Regen satt,
aber ab und an bot sich die Chance einen kleinen Spaziergang zu machen. Was soll ich Euch
sagen, ich habe es genutzt und mich auf den Weg gemacht zum Oberwaldhaus.

Dachte eigentlich es wäre gar nichts los, aber ich hatte mich getäuscht und es
war auch an solch herbstlichen Tagen wie diesen reger Betrieb.







Das Oberwaldhaus liegt bei Darmstadt im Forst und ist ein beliebtes Ausflugsziel,
es gibt einen Teich, den Steinbrücker Teich, da kann man Boot fahren. Aber auch Minigolf
und Pony reiten ist im Programm, dazu ein großer Spielplatz. Wie bereits erwähnt ist hier
im Sommer viel los und man kann von hier auch schöne Wanderungen unternehmen.

Das eigentliche Oberwaldhaus, ganz oben im Bild, ist heute eine Gaststätte. Wollt Ihr einen
kleinen Ausflug in die Historie machen? Bitte - immer wieder gerne.

Im 17. Jahrhundert gab es hier ein Forsthaus, welches bis 1878 genutzt wurde und später
abgerissen worden ist. Der Stadtbaumeister Franz Frenay und Johann Kling errichteten
um 1900 an dieser Stelle ein Ausfluglokal - das Oberwaldhaus. Das Gebäude wurde im
Stil des Historismus ausgelegt, passend zur Zeit.





Während des zweiten Weltkrieg war das Oberwaldhaus beschlagnahmt und man nutzte
es für verschiedene Zwecke, der Gastbetrieb ging in dem "kleinen Oberwaldhaus" jedoch weiter.
Nach dem Krieg übernahm die Stadt Darmstadt das Gebäude und richtete darin ein Flüchtlingslager
ein, welches bis ins Jahr 1960 herum bestand hatte. Dann kam eine lange Zeit des Leerstands.

Erst im Jahr 1972 wurde wieder eine erste, noch sehr spartanische, Gaststätte eingerichtet.
Doch schon bald kam es zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen und heute ist hier wieder
ein beliebter Erholungs- und Ausflugsort für die Bewohner der nahen Stadt Darmstadt.








Natürlich dürfen auch andere Ausflügler dorthin - so wie ich oder auch Ihr,
wenn Ihr möchtet?  Ich gehe gerne an solche Flecken wenn nicht ganz

so viel los ist, kann man viel besser die Natur erleben und auch
Fotos machen - ohne dauernd kritische Blicke zu ernten ;)


Was haltet Ihr eigentlich von dieser Form des virtuellen Spaziergangs?
Bilder und Informationen dazu, gefällt Euch so etwas?
Würde mich interessieren.


Es war gar nicht so sonnig wie auf den Bildern, rundherum war es eher trüb,
aber wenn Björns, äh Engel, reisen lacht der Himmel ;)

Liebe Grüße und eine nette Zeit wünsche ich Euch
Björn ;)


Was Ihr dazu meint...

  1. Herzlichen Dank für diesen schönen Ausflug, lieber Björn :)
    Super Eindrücke :)
    LG Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Babs,
      ich Danke Dir für Deinen Besuch ;)
      Lieben Gruß und noch einen schönen Abend
      Björn :)

      Löschen
  2. Hallo Björn,

    ich mag virtuelle Spaziergänge sehr - bei uns Hunde-Bloggern kommt das aber auch recht häufig vor :)
    Ich finde die Kombination bei Dir sehr gelungen. Würde ich das Oberwaldhaus nicht kennen, dann könnte ich (für mich zumindest) anhand Deines Beitrags entscheiden, ob ich da mal hinfahre oder nicht!

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella,
      ich schaue mir solche Sachen auch gerne an - da sieht man immer wieder andere Gegenden,
      da kommt man sonst teilweise gar nicht hin ;) ich werde sicherlich - wenn nix dazwischen kommt -
      noch einige interessante Ausflüge unternehmen :)
      Lieben Gruß und noch einen tollen Abend für Dich
      Björn :)

      Löschen
  3. was für tolle Bilder und was für schönes Wetter
    und die vielen Infos sind auch klasse
    toller Post :D
    liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianka,
      vielen, lieben Dank. Das Wetter war eigentlich gar nicht so schön - nur genau dort hat es gepasst :)
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend
      lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  4. Hallo Björn,

    also mit dir hab ich eben sehr gerne den Spaziergang
    gemacht in einer Gegend bei der ich eher dachte sie
    sei nicht so wunderschön, aber nun bin ich eines besseren
    belehrt worden.
    Ich finde deine Bilder super , auch die Farben und
    die Art wie du fotografiert und gleichzeitig berichtest...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      vielen Dank *verbeug* die Gegend ist nicht überall schön, aber es gibt sehr viele nette Ecken, man muss sie nur finden ;) Wobei es im Odenwald auch vieles zu sehen gibt, einiges wird sicherlich den Weg auf meinen blog noch finden in der nächsten Zeit :)
      Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend für Dich
      Björn :)

      Löschen
  5. Wunderbare Bilder, lieber Björn,
    bin dir gern gefolgt bei deinem Spaziergang!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was mich sehr freut, liebe Regina :)

      Wünsche Dir vorab einen schönen 1. Advent
      Björn :)

      Löschen
  6. Hallo,lieber Björn,
    also ich lasse mich gerne von dir zu einem Spaziergang "entführen" ;o)! Und das Oberwaldhaus würde ich auch nehmen, was für ein supertolles Gebäude und dazu die schöne Gegend- ein Traum herzlichen Dank für´s mitnehmen und einen entspannten Abend!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      solche Gebäude strahlen immer eine ganz eigene Atmosphäre aus - finde ich, die Architektur dieser früheren Zeiten finde ich generell sehr interssant :) Du bist immer wieder gerne eingeladen ;)

      Vorab für Dich einen schönen 1. Advent
      lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  7. Hallo Björn, der Spaziergang mit dir war wunderschön, in Wort und Bild. Die Bilder sind dir wieder sehr gut gelungen und ich bin davon richtig angetan. Sehr schön ...
    Wünsche dir noch einen schönen Abend und sage Danke.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margot,
      so kann man schön zu Hause im warmen sitzen und bequem einen Spaziergang machen ;)
      Vielen Dank für Deine Worte.
      Ich wünsche Dir einen wundervollen 1. Advent
      lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  8. Hallo Björn,
    ich lese diese kurzen Geschichten - mit Geschichte *lach* - immer sehr gern, weil auch schöne Bilder dazwischen sind. Das 4te Bild gefällt mir besonders. Es ist toll, wenn solch alte Häuser wieder restauriert werden und eine neue Verwendung finden.

    Liebe Grüße ♥ Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika und Bente,
      vielen Dank - das vierte Bild ist durch einen Blickwinkel durch einen Baum entstanden, ist so wohl nur mit wenig Blätterwerk möglich :)
      Euch einen schönen 1. Advent und liebe Grüße
      Björn :)

      Löschen
  9. Danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Spaziergang!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,
      aber immer wieder gerne ;)
      Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent für Dich
      Björn :)

      Löschen
  10. Lieber Björn,
    den Tag hast Du ja wirklich gut getroffen und genutzt, denn die Bilder sind alle wirklich wunderschön geworden. Das Gebäude samt Grundstück könnte mir auch gefallen - abgeschieden von allem, wenn da die Touristen sind wären *lach*.
    Also mir hat der Spaziergang sehr gut gefallen, dafür vielen lieben Dank.

    Ganz viele liebe Grüße und Dir einen stressfreien, erfolgreichen und wunderschönen Tag, Lill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lill,
      ja, es war wirklich Glück mit dem Wetter. Vielen lieben Dank.
      Solche Gebäude gefallen mir immer, gut auf die Touristen könnte ich allerdings dabei verzichten ;)
      Aber dann hätte ich wohl auch nicht dorthin gedurft *lach*

      Ich wünsche Dir einen wundervollen und gemütlichen 1. Advent
      mit Deiner Familie, lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  11. Vielen Dank wieder für den schönen Spaziergang! Nun bekomme ich Hunger und würde gern einkehren ins Gasthaus...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta :)

      ...dann wünsche ich Dir einen guten Appetit ;) Iss einen Happen für mich mit ;)
      Lieben Gruß und einen tollen 1. Advent für Dich
      Björn :)

      Löschen
  12. Also mir gefällt so etwas sehr gut, Björn.
    Schöne Orte mit ihrer Historie finde ich immer wieder spannend. Wenn es entfernungstechnisch erreichbar ist dann nehme ich das auch gerne als Ausflugstipp. Und die Bilder untermalen das Ganze aussagekräftig.

    Und das sieht wirklich wunderschön dort aus. Das Oberwaldhaus ist unglaublich urig. So was mag ich sehr.

    Aber sag mal wieso erntest Du kritische Blicke? Wenn Du die Natur fotografierst?
    Ich mach oft irgendwelche Verrenkungen, krieche im Gras rum. Ich werde sehr oft angestarrt.
    Das ist mir aber wirklich schnuppe. Nur einmal hat es mich maßlos aufgeregt.
    Ich wollte einmal den Vollmond mit vorbeiziehenden Wolken fotografieren und nutzte dazu ein Stativ.
    Direkt neben meinem Standort ging gerade eine feuchtfröhliche Feier zu Ende... was ich mir blöde Kommentare anhören durfte... da hatte selbst ich irgendwann keine Ruhe mehr zum fotografieren.^^

    Aber ich bin abgeschweift...

    Dabei wollte ich noch einmal Deinen Beitrag heute loben. Er hat mir sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und einen schönen ersten Advent.
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      freut mich - antworte leider etwas verspätet - es gab viel zu tun in den letzten Tagen ;)
      Die kritischen Blicke sind leider teilweise da - manche verstehen wohl nicht weshalb so manches überhaupt sehenswert ist ;) Dieses im Gras herum kriechen kann ich leider gar nicht - weswegen meine Bilder ja auch meist ab einer gewissen Höhe zu sehen sind ;)

      Ich wünsche Dir auch - besser spät als nie - einen wunderbaren ersten Advent
      lieben Gruß Björn :)

      Löschen
  13. Lieber Björn,

    ich mag die virtuellen Spaziergänge...vor allem die Tieraufnahmen gelingen dir einfach wundervoll...sind das Wildgänse auf den Fotos? Bei uns sind die letzten Gänse vor 2 Tagen abgedüst in Richtung Süden...jetzt kommt wohl der Winter!

    Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Heike,
    vielen Dank :) ...ich mache ja sehr gerne solche Ausflüge - manchmal komme ich nur nicht so dazu, wie in letzter Zeit, aber ich habe noch einige interessante Dinge in Vorbereitung ;) Ich denke es sind Graugänse, da hast du wohl recht - aber ich kenne mich damit auch nicht sooo gut aus ;)

    Lieben Gruß und auch Dir einen wunderbaren ersten Advent
    Björn :)

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.