Bei den Luchsen im Tierpark Bad Mergentheim




Hallo Ihr Freundinnen und Freunde von Samtpfoten und räuberischen Katzen,
heute geht es weiter mit unserer Runde durch den Wildpark in Bad Mergentheim und wir kommen an bei den "Pinselohren".

Ein Luchs ist unverkennbar eine Katze, also eine Gattung in der Familie der Katzen. Bei uns in Europa findet man den "Eurasischen Luchs". Der Luchs liegt bei den größten Raubtieren in Europa an dritter Stelle.






Wie schon erwähnt ist ein Luchs eine Katze. Die Tiere können eine Länge von bis zu 120 Zentimetern und eine Höhe von bis zu 70 cm erreichen. Vielleicht kann man es auf den Bildern bei genauem hinsehen erkennen, die Vorderbeine sind kürzer als die hinteren. Die höchsten Gewichte liegen knapp unter 30 Kilogramm, allerdings in Ausnahmefällen.  Männliche Luchse bezeichnet man auch als "Kuder".





Der Begriff "Pinselohr" kommt von den Haarpinseln an den spitzen Ohren der Tiere. Diese Pinsel werden ca. fünf Zentimeter lang. Laut Wikipedia können Luchse eine Maus noch auf 50 Metern Entfernung und ein Reh bis auf 500 Meter hören - beachtlich! 

Luchse sehen auch in der Dämmerung wesentlich besser als Menschen, weswegen sie ihre Beutezüge auch in Nacht und Dämmerungsphasen verlegen.






In Deutschland waren die Tiere gegen 1850 herum ausgerottet, wie so viele Arten. In den letzten Jahrzehnten kamen jedoch immer wieder Luchse nach Deutschland und fühlten sich hier wieder heimisch. Dazu kamen Auswilderungsprogramme und so gibt es bei uns heute wieder wild lebende Luchse.

Auch bei uns in Hessen, im Spessart, gibt es wieder eine Luchspopulation. Teilweise wandern diese Tiere sehr weite Strecken, so habe ich sogar bei uns im Odenwald bereits das Glück gehabt einen Luchs in freier Wildbahn zu sehen, was nicht häufig passiert bei diesen scheuen Tieren.







Luchse sind Raubtiere, in Europa ist nur Bär und Wolf größer - die wir ja auch bei unserem Rundgang alle beide sehen. Ihr Beutespektrum ist ziemlich groß, egal ob Mäuse, Ratten oder Eichhörnchen oder Füchse und Marder - Luchse essen fast alles. Bevorzugte Nahrungsquelle ist jedoch das Reh. Aasfresser sind Luchse in der Regel nicht. 




Luchse sind übrigens sehr schnell, kurzfristig können sie Geschwindigkeiten bis 70 km/h erreichen. Oft sind sie aber Kilometerweit unterwegs um ihre Beute zu finden.

Ein wirklich beeindruckendes Tier. Damit keine falschen Hoffnungen aufkommen, noch ist der Bestand der Luchse in Europa lange nicht gesichert, man schätzt gerade einmal 7000 Luchse in ganz Europa.

Jetzt lassen wir die Tiere aber in Ruhe und machen unseren Rundgang weiter....
im nächsten Teil sehen wir ein ganz anderes Raubtier, die Nummer zwei in der Größenordnung - den Wolf.


Vielen Dank für Eure Zeit,
es grüßt Euch freundlich
Björn :)







Was Ihr dazu meint...

  1. Ein klasse Beitrag über die Luchse, Björn.
    Absolut interessant und vieles, was ich noch nicht wusste.
    Jetzt kann man bei Dir nicht nur Zeitreisen machen, sondern auch noch was lernen. ☻

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      *lach* ich lerne auch mit jedem meiner neuen posts dazu ;) Gerade daran habe ich auch so Freude beim bloggen
      und natürlich auch die lieben Kommentare von Euch ;)

      Lieben Gruß und noch einen ruhigen Abend
      Björn :)

      Löschen
  2. Was, im Ernst...Du hast einen Luchs in freier Wildbahn gesehen? Ist ja irre! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      stimmt wirklich, hat aber nicht lange gedauert - Zack und er war weg und ich blieb verblüfft zurück :)

      Lieben Gruß und noch einen ruhigen Abend
      Björn :)

      Löschen
  3. Hallo Björn,
    toller und interessanter Beitrag und auch echt ganz schöne Bilder.
    Ich finde die Tiere sowieso sehr schön.

    Ganz viele liebe Grüße, Lill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lill,

      ich Danke Dir :) Mir gefallen diese Luchse auch sehr gut, Katzen halt ;)

      Lieben Gruß und noch einen schönen Tag
      Björn :)

      Löschen
  4. Interessant und die Tiere sind so wunderschön. Feine Bilder sind dir gelungen - das nach dem Futter angeln gefällt mir besonders.

    Liebe Grüße ♥ Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bente,

      sind wirklich sehr schöne Tiere diese Luchse, Danke :) Aber natürlich sind sie nicht so schöne wie Du Bente ;)

      Lieben Gruß und schönes Wochenende
      Björn :)

      Löschen
    2. ... du Scharmööör :-)
      ♥Deine Bente

      Löschen
  5. Lieber Björn,

    tolle Bilder hast Du mitgebracht - auch wenn es Bilder von "Kätzchen" sind - beeindruckend welche Kraft diese Tiere haben. Es sieht toll aus, wie die Mietze nach dem Fressen angelt :)
    Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil mit den Wölfen.

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella,

      Danke, auch "Kätzchen" können also schön sein ;) Der Beitrag mit den Wölfen ist bereits in Vorbereitung, da können Deine beiden Vierbeiner dann auch mitschauen ;)

      Lieben Gruß und schönes Wochenende
      Björn :)

      Löschen
  6. WOW - super Blogbeitrag!!! Klasse, Björn :)
    Herzliche Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Babs,

      vielen Dank *knicksmach* ;)

      Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
      Björn :)

      Löschen
  7. Hallo,lieber Björn,
    Luchse finde ich ja irgendwie ziemlich cool, nur , dass sie die kleinen Rehe so gerne mögen, stört mich ein wenig...aber da hilft ja kein jammern, irgendwas müssen sie ja auch fressen...ich wünsche dir einen allergemütlichsten Abend und schicke dir viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      oh ja, die Sache mit den Rehen betrübt mich auch, denn ich mag Rehe eigentlich sehr gerne - wobei wir auch ein paar Rehtrophäen zu Hause haben ;) Aber da die armen Luchse sonst wohl verhungern würden - kann man wohl nichts machen.

      Dir gleichfalls einen allergemütlichsten Abend und viele schöne Grüße
      Björn :)

      Löschen
  8. Schöner Beitrag über diese recht interessanten Schmusekätzchen :)
    Wenn Du weist wo ein wildlebender Luchs sein Revier hat, dann versuche doch Dich dort auf die Lauer zu legen und ihn wild zu erwischen.

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Holger,

      da werde ich wahrscheinlich bis ans Ende der Tage sitzen *lach* Luchse haben riesige Reviere :)

      Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende
      Björn :)

      Löschen
  9. Miau, als Katzenliebhaber, auch als Handtasche:-) (Natürlich nur Fake) begeistert von Deinem Post. Danke für Deine netten Willkommensworte auf meinem Blog. Lg. Tonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tonja,

      für solche Luchsfellhandtaschen gäbe es sicherlich auch noch Abnehmer, leider, aber es gibt ja zum Glück viele schöne andere Stoffe dafür ;)

      Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende
      Björn :)

      Löschen
  10. "Hallo Ihr Freundinnen und Freunde von Samtpfoten und räuberischen Katzen"
    Na, da fühle ich mich doch glatt angesprochen! :)
    Luchse sind wirklich ganz tolle und faszinierende Tiere, darauf, dass du schon einen frei lebenden gesehen hast, bin ich etwas neidisch ;)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,

      freut mich, wenn Du Dich hier angesprochen fühlst ;)
      Also meine Begegnung mit dem wilden Luchs in freier Wildbahn ging relativ schnell und schwupp war er wieder weg ;) nicht soo spektakulär.

      Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag
      Björn :)

      Löschen
  11. Hallo Björn, du zeigst uns hier eine wunderschöne Serie eines Luchses. Diesen Tierpark werde ich in meinem Leben nicht kennenlernen, deshalb einen besonderen Dank an dich. Es sind tolle Aufnahmen ...
    Jedes einzelne Foto ist es wert, gezeigt zu werden.
    Dir wünsche ich einen herrlichen Sonntag.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margot,

      vielen Dank für Deine netten Worte :) Hat mich sehr gefreut, ganz ehrlich.

      Ich wünsche Dir auch noch einen schönen restlichen Sonntag
      Björn :)

      Löschen
  12. Hallo Björn,

    DAS sind doch "meine" Tiere! Ich mag ja nicht nur die Stubentiger, sondern auch Großkatzen. Für mich bleiben es die perfekten Tiere.

    Ein toller Beitrag mit tollen Fotos!

    ♥liche Grüße

    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      ich habe zwar keine Katzen, aber ich finde es sind faszinierende Tiere und damit meine ich ganz besonders auch die Großkatzen :) Danke für dein Kompliment.

      Ich wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag
      Björn :)

      Löschen
  13. Absolut tolle Tiere! Und super Bericht über diese fazinierenden Katzen!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Calendula,

      ich Danke Dir, freut mich sehr :)

      Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende
      Björn :)

      Löschen
  14. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. for overseas resources scattered owned subsidiaries target market Cheap LV Handbags overlaps and other issues, ugg soldes the company developed overseas short, uggs on sale medium and long-term cheap nike jordan shoes development layout cheap christian louboutin planning, christian louboutin shoes focus on uggs outlet the integration of the overseas market, the Discount Louis Vuitton team and ugg australia other resources, the discount christian louboutin establishment of international business discount nike jordans development center, Christian Louboutin Daffodile unified management Bags Louis Vuitton of overseas operations manager of the establishment ugg in 16 christian louboutin countries, Discount LV Handbags in order to focus on the market as cheap jordans the center Christian Louboutin Bois Dore of radiation around the market, opened up a new Mexico, wholesale jordan shoes Mauritania, Kenya and other markets, ugg pas cher the basic form the Middle East, Africa, Latin christian louboutin remise 50% America, three billions of dollars in Cheap Louis Vuitton Handbags revenue positions ugg boots

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.