"Tante Polly" - Brigitte Horney





Hallo zusammen :)

wer schon etwas länger dabei ist kennt meine kleine Serie "Stars von Leinwand und Schellack".
Heute habe ich mir Brigitte Horney herausgesucht.

Zunächst die Fakten, Brigitte Horney wurde am 29. März 1911 in Dahlem geboren. Ihre Eltern waren Karen Horney und Oscar Horney. Es gab noch zwei Schwestern. Brigitte lernte schon sehr früh die englische Sprache, dies war wohl einem englischsprachigen Kindermädchen zu verdanken - ein Nachteil war dies nicht - wie sich später herausstellte.

Brigitte wuchs in Berlin auf und lebte eine Zeit als Mädchen in der Schweiz, was wohl mit einer Tuberkulose Erkrankung zu tun hatte. Nach der Schulzeit besuchte sie die Ilka Grüning Schule, wo sie eine Schauspielausbildung erhielt, gleichfalls nahm sie Tanzunterricht.

Folglich spielte Brigitte Horney an verschiedenen deutschen Bühnen. Sie spielte nicht nur vornehmlich starke Persönlichkeiten sondern schien auch eine solche zu sein. So trat sie für jüdische Mitmenschen ein, was in den 1930er Jahren nicht gerade gerne gesehen wurde. Kurioserweise wurde sie 1946 für Tod befunden von der Presse, da sie sich zu jener Zeit häufig wegen Tuberkulose in der Schweiz behandeln lies. Die verschiedenen Kondolenzbriefe beantwortete sie selbst - stelle ich mir ziemlich komisch vor für die Schreiber, wer rechnet da mit einem solchen Antwortbrief ;)

Im Jahr 1952 zog sie in die USA und nahm ein Jahr später die amerikanische Staatsbürgerschaft an - dies geschah wohl aus Gründen die mit dem Tod ihrer Mutter in Zusammenhang standen. Am 27. Juli 1988 starb sie in Hamburg, beigesetzt ist sie in der bayerischen Gemeinde Wielenbach.

Sie spielte in zahlreichen bekannten Filmen mit, ich erinnere mich persönlich an "Münchhausen" und "Das Erbe vom Björndal" (wohl wegen dem Björn im Namen ;)

Weniger bekannt ist, dass sie auch gesungen hat - zum Beispiel "So oder so ist das Leben" 1934
.




Als Kind der siebziger Jahre ist sie mir vor allen Dingen als Tante Polly in der Serie "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" bekannt - kennt Ihr sicher noch...ich kann das Gesicht von Tom noch vor mir sehen wenn er den Lebertran Löffel vor sich hat *g*

Wieder ein Star an den ich hier erinnern durfte.
Habt Ihr auch Erinnerungen an Brigitte Horney?

Lieben Gruß
Björn :)



Bildrechte:
- Sammelbildalbum "Lieblinge des Films" - Austria Tabakwerke 1935
  Fotograf unbekannt / Bildquelle: Wikipedia puplic domain



Was Ihr dazu meint...

  1. Hallo Björn,

    mir ist sie besonders aus dem Edgar Wallace Filmen in Erinnerung :) Sie hat zwar nur in zwei dieser Filme mitgespielt, aber dort "sehe" ich sie am ehesten.

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella,

      Edgar Wallace, das war damals für mich nicht das ideale Kinderprogramm ;)
      Wundert mich, dass man diese Filme nicht noch einmal ernsthaft neu verfilmt hat in Deutschland.

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Björn,
    ich möchte die Stimme von Brigitte Horney immer sehr gerne und habe sie (also die Stimme) als leicht rauchig in Erinnerung. Außerdem fand ich sie klasse in den Edgar Wallace Filmen und gerne mochte ich sie auch in Jacob und Adele. Die Reihe hat mich damals sehr berührt.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,

      stimmt, die Stimme ist mir auch sehr markant in Erinnerung geblieben :)
      Jacob und Adele kenne ich auch - war eine schöne Reihe.

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  3. Tante Polly ;o)!Hach, lieber Björn, du begeisterst mich immer wieder auf´s Neue ;o)!Spontan muss ich gerade daran denken, wie Tom von Tante Polly den Auftrag bekam den Zaun zu streichen ;o)....herzlichen Dank für´s erinnern und einen wundervollen Tag!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      der Zaun *lach* wo der gute Tom dank seines Einfallsreichtums nicht wirklich viel gemacht hat ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  4. Hallo Björn, hab vielen Dank für deine schöne Serie. Brigitte Horney ist für mich keine Unbekannte, 1. weil ich in einem "reifen Alter" bin. 2. weil ich in meinen jungen Jahren, "Filmsüchtig" war. Es wurden noch Filme gespielt, die mich begeisterten und mit der Realität zu tun hatten. Die Titel mit Brigitte Horney kann ich nicht mehr aufzählen , sie beeindruckte mich aber als Person mit ihrer rauen Stimme und ihrer Darstellung.

    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margot,

      Filmsüchtig *lach* heute wird diese Sucht sicher eher weniger vertreten sein, bei dem Programm ^^ - aber ich kann es bei den früheren Filmen gut verstehen :)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  5. Ah die gute alte Tante Polly:)

    "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" sind mir als gebürtigem 68er natürlich ein Begriff :)
    Mal wieder ein Danke fürs das Hervorholen alter Kindheitserinnerungen^^

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Holger,

      Tom und Huck *g* die haben mich in meiner Kindheit natürlich auch zu so manchen Abenteuern angestiftet ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  6. Antworten
    1. Hallo Elke,

      da stimme ich gerne zu :)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  7. Noch nie von ihr gehört...leider...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      schade drum, aber jetzt hast Du sie ja hier ein wenig kennen gelernt ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  8. Hört sich nach einer mutigen Frau an.
    Hübsches Portrait - wieder so schön nostalgisch.


    ...Kondolenzbriefe beantwortete sie selbst... Das wüsste man als Adressat jetzt nichts zu tun, oder?
    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika und Bente,

      nostalgisch wie mein ganzer Blog hoffe ich ;)
      Stelle mir die Gesichter der Kondolenzbriefschreiber lieber bei Erhalt der Antwort nicht vor ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  9. Hallo Björn,

    eine Grande Dame des Films.

    Lieben Gruß Eva
    http://wetterhexe1112.blogspot.com

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.