Wilde Floite Zillertal



Hallo zusammen,
wie die Zeit doch rennt....

schon wieder ist der Sommerurlaub um und man sitzt am Bildschirm und schaut sich die digitalen Erinnerungen an *seufz*. Aber da kann man auch nichts machen und ich bin froh diese Bilder zu haben an welchen ich mich immer einmal wieder erfreuen darf :)

Wie wäre es? Kommt doch einfach mit auf einen virtuellen Spaziergang durch die Floite...




Floite? Jepp - auch "Floitental" oder "Floitengrund" genannt. Die Floite, ich schreibe es kurz, ist ein kleines Seitental vom Zemmtal und liegt in den Zillertaler Alpen.

Höchste Erhebung hier in der Floite ist der Große Löffler mit immerhin 3.379 Meter - wie man auf diesen Namen wohl gekommen ist? Löffler hört sich für mich wie ein Vogel an ;)

Aber es gibt hier noch weitere zwei Dreitausender, den Großen Mörchner mit 3.285 Meter und die Zsigmondyspitze mit 3.089 Meter - die anderen Gipfel, welche rund um das Tal stehen, gehen weitgehend auf die dreitausend Meter zu. Imposante Kulisse also für einen schönen Sommertag.





Durch die Floite hindurch fließt der Floitenbach, dieser entspringt dem Floitenkees *lach* man ist der Namensgebung also treu geblieben - weshalb auch nicht. Unten im "Tal" (sofern man eine 1.000 Meter hoch gelegene Ortschaft so nennen möchte) fließt er in den Zemmbach.




Die Floite bietet insgesamt vier Einkehrstationen, zunächst die Tristenbachalm, es folgt die Sulzalm und die Steinbockhütte. Diese sind relativ bequem zu begehen. Weiter oben auf insgesamt 2.227 Metern liegt dann noch die Greizer Hütte. 

Man kann von der Floite aus auch über verschiedene Scharten in andere Hochtäler übergehen.





Herrliche Landschaft oder?

Bis zur Tristenbachalm ist ein geteerter Fahrweg vorhanden, somit kann man diese schöne Alm auch mit dem Automobil erreichen. Ab dort führt ein schöner Fußweg weiter bergan. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit mit einem speziellen Floitentaxi hinauf zu fahren. Ich habe die verschiedenen Stationen hier nicht abgebildet, denn hier soll es ja nur um die Landschaft gehen, welche auf dem Weg uns begleitet - vielleicht stelle ich Euch auch die verschiedenen Hütten vor, in einem anderen Beitrag.






Auch die Kühe sind hier in der "Sommerfrische" ;) scheinbar fühlen sie sich sichtlich wohl...




Freud und Leid liegen oft dicht beieinander....






Diese "Steinmännchen" sind irgendwie groß im kommen in letzter Zeit *lach*....




Der Fortschritt hat auch auf den Almen Einzug gehalten - wenn auch die Waschmaschine noch mit Kompressor angetrieben wird....




Ich hoffe es hat Euch etwas gefallen...wenn Ihr möchtet gibt es demnächst noch weitere Impressionen aus den Bergen ;)

Liebe Grüße
Björn :)





Was Ihr dazu meint...

  1. Hallo Björn,

    wie schön, dass Du mich auf diesen Weg mitgenommen hast - ich konnte diesen Ausflug wirklich gut gebrauchen :)
    Das Kuhfladengesicht ist ja wirklich interessant - was Dir so alles einfällt!!
    Ich habe übrigens sehr gelacht als ich Dein Lieblingswort wieder entdeckt habe - diesen Sommer bist Du aber wirklich frisch ;)

    Tolle Bilder - es war sicher sehr schön.
    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella,

      ja - dieses Wort stickt nun drin, da müsste ich wohl eine "Anti-Sommerfrische-Therapie" machen ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  2. Na klar komm ich mit auf den Spaziergang! Immer!
    Und na klar möchte ich gerne noch mehr Bilder sehen!
    Ich bin eigentlich kein so großer Freund von Bergen, aber deine Fotos sind wirklich toll, alles sieht so ruhig und idyllisch aus. Wenn man dann noch das Plätschern hört und die frische Luft atmet, ist das sicher Erholung pur!

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,

      ja - immer wenn ich solche Bilder dann wieder sehe kommt die Erinnerung an einen schönen Sommer wieder :) da kann ich förmlich eintauchen in die Atmosphäre :)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  3. Ich bin sehr beeindruckt von deinen Bildern...Mensch, Mensch...wann war ich eigentlich das letzte Mal in den Bergen...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      na, gerade eben ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  4. Es geht mir genau wie Dir, ich schaue mir auch immer gerne die Bilder vom letzten Urlaub an, um noch mal in die schöne Zeit eintauchen kann. ☺

    Und Du hattest wirklich eine herrliche Landschaft um Dich herum.
    Die Berglandschaft finde ich faszinierend und traumhaft schön, nur bin ich leider nicht so der dolle Wanderer und berghoch laufen ist schon Körperverletzung für mich.^^ Umso besser ist es, Deine Fotos anzuschauen, ohne mich anstrengen zu müssen. ☺ ☺ ☺

    Und Björn... über den Kuhfladen-Smiley musste ich herzhaft lachen.^^

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      die Sache mit dem "Bergauf" ist für mich auch mittlerweile etwas schwerer geworden *lach* früher war ich wesentlich schneller unterwegs ;)

      Der Kuhfladen-Smiley :D

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  5. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen lieber Björn, da hast Du Dir wirklich ein tolles
    Urlaubsziel ausgesucht.
    Und man kann ja jetzt im Alltag noch ein wenig von den schönen Erinnerungen zehren !
    Liebe Grüße,
    Nobby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nobby,

      da müsste man heute noch dem Erfinder der Fotografie dafür einen Orden verleihen ;)
      Schaue mir immer wieder gerne Fotos von Urlauben oder Ausflügen an - heute sogar online :D

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  6. WOW tolle Bilder, wirklich schöne Impressionen :)
    Herzliche Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Babs,

      Danke Dir - aber so perfekt wie Du bin ich natürlich nicht ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  7. Wow, lieber Björn,
    was für ein superschöner Ausflug und die Luft ist auch ausgezeichnet gewesen ;o)!Herzlichen Dank, dass du uns mitgenommen hast ;o)!Ganz viele,liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich nehme Euch doch immer wieder gerne mit ;)

      Lieben Gruß zurück
      Björn :)

      Löschen
  8. Wuah so eine schöne Landschaft, spätestens bei den Bächen und Wasserfällen hat mich die Fernweh gepackt. Ich würd so gern mal wieder in die Berge fahren, aber mehr als 1000 Meter ist nicht drin, werd dann so krank :(

    Es wär's mir aber schon wert mal wieder in so einem eisklaten Bach zu baden :D

    Übrigens... der Grinsehaufen XD

    Lg Amelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Amelia Isabelle,
      mich packt auch immer wieder das Fernweh wenn ich mir die Bilder dann anschaue,
      selbst wenn ich gerade erst zurück bin ;)

      Aber das Du krank wirst wollen wir natürlich nicht :)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  9. wow :)

    da muss ich definitiv auch mal hin.

    Liebe Grüße
    Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mario,

      nur zu - es lohnt sich.

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen



  10. Eine wunderbare Tour, obwohl wir lieber Hütten ohne Teerweg dahin haben, aber in diesem Jahr hatten wir noch gar keine Almhütte sind sind deshalb trotzdem ganz begeistert mitgelaufen.

    Viele schöne Bilder hast du eingeklebt.
    Das Bild Nr. 26 ist eine tolle moderne Almstudie - alt und neu so dicht nebeneinander - die Waschmaschine ... einfach sehr gut gesehen und getroffen.

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika und Lady Bente,

      der größte Teil der Strecke ist ohne Teerweg ;)
      Bild 26 ist wirklich typisch, so vermischt sich heute Tradition mit der Moderne, Alt und Neu nebeneinander - wie in meinem blog ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  11. Hallo Björn, du zeigst uns mit deinen wunderschönen Aufnahmen eine herrliche Landschaft und Bergwelt. Jedes Bild gefällt mir ... Danke.

    Liebe Grüße, Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margot,

      freut mich zu hören. Es werden im Laufe der Zeit noch viele weitere schöne Ausflüge in meinem blog erscheinen ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  12. Hallo Björn,
    willkommen zurück :)
    Danke für das Mitnehmen auf diese digitale Reise durch die Alpen. Das sind sehr schöne Bilder, die Lust auf einen Trip in die Höhenluft machen.
    Ich hoffe Dir ist die Rückreise nicht zu schwer gefallen und Dir gefällt es noch im Odenwäldle :)

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Holger,

      naja, wenn man in so einer Kulisse ist fällt einem die Rückreise schwer.
      Ist man dann wieder im Odenwald sind die Berge dort geschrumpft ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  13. Danke für deinen Besuch, Björn. Deine Fotos habe ich genossen, denn ich liebe die Alpen. Davon bekomme ich nie genug und freu mich über jedes Foto.
    Es war mir auch vergönnt, ein paar Tage wieder dort verbringen zu können. Bald werde ich berichten.

    Ein herzlicher Gruß
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.