12tel Blick August







Hallo zusammen :)

heute ist wieder Zeit für den "12tel Blick"!
Für diejenigen die noch nichts mit der Aktion anfangen können  - klickt einfach mal rein ;) Ich finde die Aktion toll - man erhält einen schönen Überblick über den jahreszeitlichen Wandel. Wenn Ihr hier klickt seht Ihr die Bilder der anderen Teilnehmer/innen :)

Damit man erkennt was sich seit dem März getan hat, stelle ich mal die Bilder gegenüber. Wir fangen mit dem aktuellen Bild an und nach unten kommen die vorherigen Monate. Los geht es...

Meine Bilder stammen immer, mit Ausnahme Juli, vom 20. des Monats - also muss man mit dem Wetter leben, welches dann gerade war ;)

Hm, also im Vergleich zum Vormonat sieht es heute schon wieder nach Herbst aus :( dazu passte auch die Temperatur - 14 Grad *bibber* die größte Veränderung ist die Ernte. Gut, eigentlich kann man sie nicht sehen, aber die abgeernteten Felder erkennt man noch gut an den Rundballen in Blickrichtung Schloss.


Der Baum - immer rechts im Bild - trägt Äpfel, bin gespannt ob die irgendwer erntet. Direkt hinter dem Baum ist ein Wasserwerk der Gemeinde - ich stehe hier quasi im Wasserschutzgebiet. Tja, mehr gibt es nicht - also weiter auf die andere Seite von Schloss Lichtenberg.


















Das Wetter ist natürlich auf der anderen Seite vom Schloss nicht wirklich besser - der Himmel war um die Uhrzeit, es war so ca. halb Neun, ziemlich grell. Der Schilf im Vordergrund ist etwas abgetaucht. Die runden, eingepackten, Ballen liegen noch immer herum - eigentlich führt dort ein Weg am Feldrand entlang, dieser ist jedoch verwuchert und dazu noch voll gestellt.


Die Rundballen vom Vormonat sind verschwunden, irgendwer hat sie abgeholt. Wenn ich mir die Bilder ansehe komme ich zu dem Schluss, der Mai war der schönste Monat auf den Bildern bisher.
















Ich hatte ja gehofft auch mal einen Vollernter oder ähnliches hier zu erwischen, aber komischerweise sind die alle nicht am 20. des Monats unterwegs und auch sonst ist es am "Kreuzberg" - so nennt sich diese Flur hier - relativ ruhig.


Lieben Gruß
Björn :)





Was Ihr dazu meint...

  1. Hallo Björn,
    einfach toll Dein Motiv. Ich mag es!
    VLG Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bine,

      Danke - ich mag es auch ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  2. Ach ja...der Herbst zieht ein...oder zumindest der Spätsommer...aber was will man machen...so ist der Lauf der Dinge...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      ja, leider - da kann man nichts machen ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  3. Hiho,
    ja man merkt langsam das Verblassen der Farben beginnt. Obwohl der direkte Vergleich ziemlich schwierig ist, da der Mai auch wettertechnisch die besten Lichtverhältnisse hatte.
    Sind die Bilder eigentlich zu gleichen Uhrzeiten aufgenommen worden?

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Holger,

      die Bilder sind eigentlich immer so um 9.30 aufgenommen, nur der August nicht - da war ich etwas früher dran - aber nicht viel.

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  4. Oh das ist aber interessant, wollte ich auch mal machen und will es auch machen, bin aber irgendwie zu faul dafür, ich habe einfach keine Ausdauer für sowas :D

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      richtig :D - Ausdauer erfordert es tatsächlich und ich schreibe es immer extra in den Kalender um es nicht zu vergessen ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  5. dafür, dass du mit dem wetter leben musst, welches da gerade herrscht .. finde ich, hast dus immer gut erwischt. immer andere farben und verhältnisse. bei mir ist es grade zum mäusemelken ... recht konstant ... mal sehen, ich habe mein blick noch nicht gebannt für augugst.

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tabea,

      wo Du recht hast :) bei mir ist eigentlich jeden Monat eine Veränderung zu sehen, das Wetter hat bisher aber halbwegs gehalten - musste noch nie im strömenden Regen raus ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  6. Das ist immer sehr mutig von dir, den 20. zum Fotografieren zu wählen - egal, bei welchem Wetter. Ich muss zugeben, dass ich mir lieber die Tage mit Sonnenschein rausfische, da ist's auch zum Spazieren schöner. ;)
    Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und wie das Wetter am 20. September sein wird!
    LG, Gerdi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerdi,

      Sonnenschein an allen Monaten wäre mir auch lieber gewesen ;)
      Aber ich dachte mir ich ziehe es mal an diesem 20. des Monats um ungefähr die gleiche Uhrzeit durch :)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  7. Oh ja, der Mai zeigt siuch von seiner schönesten Seite, das finde ich auch. Interessant ist dieser 12-tel Blick!

    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Regina,

      der Mai ist am schönsten gewesen :) mag man kaum glauben.

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  8. Hallo, Björn,

    es ist wahrlich faszinierend, sich anhand solcher Momentaufnahmen den Wandel der Jahreszeit so richtig bewusst zu machen. Unglaublich, wie sich der gleiche Ort verwandelt, wie er total anders wirkt zu einem anderen Zeitpunkt, einer anderen Jahreszeit. Echt toll, das so vergleichen zu können. Eine schöne Idee.

    Liebe Grüße
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Waldameise,

      ist wirklich eine schöne Idee von Tabea - so bewusst wird man sich sonst gar nicht dem Jahreszeitenwandel.

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  9. Tolle Aktion, interessante Bilder ...

    Liebe Grüße - ♥ Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika und Bente,

      da habt Ihr vollkommen recht ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  10. Der Spätsommer setzt schon mal den Pinsel an.
    Bei uns schenkte der August fast immer reines Himmelsblau, nur an meinem Fototag garnierte er mir mehr Wolken, so ist das Leben ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      da scheint es Dir ja genau wie mir zu gehen ;) wenigstens weinte der Himmel keine Tränen :)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  11. Guten Morgen Björn,
    ich liebe diese Aktion und bin von den Veränderungen jedes Mal begeistert! Das Fotos anschauen hat was von einer Meditation, ich komme dabei total runter und sehe mittlerweile auch Details, die ich vorher gar nicht bemerkt hätte. Deine beiden Motive gefallen mir unheimlich gut!

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,

      Danke! Leider ist die Qualität der Bilder nicht so hoch, ich mache sie immer auf dem Weg mit dem Handy ;) Aber jetzt kann ich nicht mehr wechseln *lach* doch ich finde es auch ganz spannend - bin selbst gespannt wie es nach 12 Monaten ausschaut :)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  12. Ich mag diese Blogbeiträge sehr gerne. :)
    Wunderschön zu sehen, vielen Dank.
    Wünsche dir einen herrlichen Tag,
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Babs,

      freut mich, wenn es Dir gefällt - Dir auch einen wunderbaren Tag ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  13. Du hast recht, Björn.
    Der Mai war bislang am schönsten.
    Es stimmt, der Herbst liegt in der Luft, aber das Empfinden habe ich derzeit generell.
    Finde ich aber nicht weiter schlimm, ich mag den Herbst sehr.
    Und den August finde ich viel schöner, als den Juni. Der war ja irgendwie fast schon wie Winter...

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      stimmt, im Juni war noch Winter - der Mai war nur so ein kurzer Ausrutscher ;)
      Aber im Juli war es zum Glück recht schön, nur an dem Tag nicht *lach* aber ist ja nicht so schlimm, die Gesamtübersicht nach 12 Monaten wird sicherlich recht schön.

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  14. Hi Björn, eine schöne Aktion und auch ein schönes Motiv, das du da gewählt hast. :-)
    Das müsste ich eigentlich auch mal ausprobieren. Muss mir nur noch eine geeignete Kulisse aussuchen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      meine Antwort kommt leider etwas später *schäm* aber besser als nie.
      Ich finde diese Aktion toll - wenn ein paar Monate vergangen sind kommen tatsächlich schöne Veränderungen.

      Also nur Mut ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  15. Hach,lieber Björn, da isser ja wieder ;o)!Hmmm, irgendwie gefällt mir der JUli echt besser als der August....14 Grad ist schon hart zu lesen ;o)!Trotzdem , herzlichen Dank ;o), es war wieder eine Freude ;o)!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  16. Karin Kleinstadt27. August 2013 um 16:13

    Hallo, eine wirklich lustige Idee. Gefällt mir sehr gut :)
    Ich bin beruflich viel im Internet und in der Welt unterwegs um immer neue Ideen und Inspirationen zu suchen und zu entdecken. Aber ich fühle mich wohl in meiner Werbeagentur und bin sehr zufrieden ich mag das Reise sowieso.
    Lg aus Klagenfurt,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      Ja - ist eine schöne Idee und auch irgendwie spannend.
      Im Internet trifft man ja immer wieder auf Inspirationen - ich wünsche Dir weiterhin schöne Entdeckungsreisen ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  17. Heiß, heiß, heiß schauts auf deinen Bildern aus.

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.