12tel Blick im Mai.






Hallo zusammen :)

heute ist wieder Zeit für den "12tel Blick"!
Für diejenigen die noch nichts mit der Aktion anfangen können  - klickt einfach mal rein ;) Ich finde die Aktion toll - man erhält einen schönen Überblick über den jahreszeitlichen Wandel (bei mir wird dies aber noch etwas dauern *lach*).

Damit man erkennt was sich seit dem März getan hat, stelle ich mal die Bilder gegenüber. Wir fangen mit dem aktuellen Bild an und nach unten kommen die vorherigen Monate. Los geht es...








Mittlerweile kann man schön eine Entwicklung erkennen und endlich war auch mal ein wenig Sonne vorhanden - wobei es eigentlich regnerisch war - wie immer ;) Die Natur steht mittlerweile im Saft, die Wiese im Vordergrund ist anstatt im April mittlerweile hoch gewachsen. Der Acker (rechts im Bild, neben dem Friedhof) ist nun nicht mehr als "Erde" zu erkennen sondern es grünt auch dort. Letztlich ist auch der Schlosspark sehr begrünt. Nun schauen wir mal auf die andere Seite vom Schloss. Die Aufnahmen wurden am 20. Mai gemacht und zwar direkt nacheinander....








Auch hier sieht man nun sehr deutliche Veränderungen. Grün war es ja schon im April, aber nun ist es richtig saftig grün geworden - man beachte auch die verschiedenen Variationen der Farbe Grün. Klar erkennen kann man nun auch, dass im Vordergrund auf dem Acker Raps angebaut wurde.

Die Rundballen hat bisher noch keiner abgeholt - in etwa dort wo diese liegen, war früher ein Acker meiner Großeltern. War in den Vormonaten noch der Schilf dominierend ist nun das Gras im Vordergrund.

Insgesamt hat sich sehr viel verändert - die Natur nimmt ihren Lauf. Bin gespannt auf den Juni ;)

Lieben Gruß
Björn :)


Was Ihr dazu meint...

  1. Hallo Björn,

    das ist wirklich eine tolle Idee.

    Es gab mal ein Poster zu kaufen, auf dem in vier wunderschönen Fotos ein alter, sehr großer Baum zu sehen war. Mit tollen Blüten im Frühjahr, saftig grün im Sommer, überwältigend bunt im Herbst und dick verschneit im Winter. Diese Fotos und die Idee haben mich damals begeistert.

    Bin gespannt, was sich bei dir hier tut. Bisher gefällts mir sehr!

    Liebe Grüße

    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      ja - ich fand diese Idee auch gleich sehr interessant. Schwierig war nur ein passendes Motiv zu finden - bisher bin ich mit dem Verlauf sehr zufrieden :)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  2. Was für eine tolle Veränderung bei Dir! Vor allem das Himmelsblau finde ich faszinierend.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bine,
      dabei hatte es noch davor leicht geregnet - aber dann als ich schnell mein Bild machen wollte *wow* so ein toller Himmel, ich war ganz begeistert :)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  3. Hallo Björn,

    was für ein tolles Foto - passend zum Wonnemonat Mai. So herrlich blauer Himmel und alles grünt so wunderbar. Bei uns lässt das Wetter jedoch zu wünschen übrig, leider!
    Der Unterschied ist jedenfalls auf den Bildern deutlich zu sehen,
    liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ich hatte einfach Glück, denn etwas später war es schon grau in grau und ist bis zum Abend so geblieben ;)

      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen
  4. Hallo Björn,

    man sieht die Veränderung ganz deutlich, tolle Aktion!

    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  5. Björn, wieder mal eine tolle Idee und schöne Bilder!

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar! Sattes Grün und ein blauer Himmel!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  7. Hi Björn,
    sehr schön zu beobachten wie sich langsam der Sommer heranpirscht. Ich bin mal gespannt in welchem Monat die Farben ihren Höhepunkt erreichen :)

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Motive hast du ausgewählt! Es ist wirklich beeindruckend, wie kräftig grün alles geworden ist!
    Liebe Grüße,
    Gina

    AntwortenLöschen
  9. Tollen Bilderserien hast du ausgewählt,gefallen mir beide sehr gut.Und bei beiden bis jetzt natürlich der Mai mit seinen kräftigen Farben.Bin auf die Fortsetzungen sehr gespannt.
    LG Mummel

    AntwortenLöschen
  10. Vom zweiten Blickpunkt aus hast du einen wundervollen Himmel eingefangen. Die Mai-Fotos gefallen mir bisher überhaupt am besten. Der Raps leuchtet noch nicht ganz so golden, vielleicht dann beim nächsten Mal. ... und dann auch noch ein bißchen mehr Sonne?

    Liebe Grüße. sou enim.

    AntwortenLöschen
  11. Hui was ein Unterschied! Toller Blogbeitrag. Gefällt mir.
    Liebe Grüsse und einen wunderschönen Dienstag, babs

    AntwortenLöschen
  12. Toller Wandel in beiden Serien - gefallen mir!
    Grüße aus Moosburg,
    Hans

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Bilder und dazu dieses Himmelblau, traumhaft,
    gefällt mir sehr.

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  14. ... und jetzt wird auch die Burg schön angestrahlt. Nächsten Monat lässt Rapunzel dann ihr Haar herunter ;-) LG Aqually

    AntwortenLöschen
  15. Monate im Wandel - sehr schön :-).

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Björn,
    am Besten in deinem Mai Blick finde ich den Himmel...der schon alleine zeigt, dass es so etwas wie Frühling gibt:-)
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Björn,
    wow, endlich mal blauer Himmel im Mai. So sollte es eigentlich sein.
    Aber nun ist er auch schon wieder weg, alles grau in grau draußen.
    Die Veränderungen auf den Bildern sind wahnsinn, freue mich schon auf Juni.
    Danke auch für Deinen Kommentar zu meinem 12tel Blick.
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Oh ja - es ist eindeutig blauer, grüner und gelber geworden im Vergleich zu April und März. Da kriegt man irgendwie sofort ein besseres Gefühl, wenn man sieht, wieviel sich in den vergangenen Wochen weiterentwickelt hat.
    Herzliche Grüße aus Wien
    Dita

    AntwortenLöschen
  19. ja der himmel ist dieses mal richtig fein geworden! ich träume ja auch noch vom blau an meinem blick. beim zweiten motiv gefallen mir die farbigen wiesenstreifen! mal sehen wie es ihnen ergeht ... ob neue farben auftauchen? der mäher kommt?

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  20. Super Motiv, weil auch durch die Jahreszeiten viel Vielfalt da sein kann. LG anke

    AntwortenLöschen
  21. Hi Björn, schöner Blick aufs Schloss. Schade, dass der Apfelbaum immer weiter aus dem Bild rausrutscht.

    AntwortenLöschen
  22. Oh ja...der Mai-Blick leuchtet im satten Grün....wie schön! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  23. Das ist eine richtig tolle Idee, Björn!
    Die werde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn ich darf.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  24. Wohnst du in der kleinen bescheidenen Hütte rechts oben?
    Liebe Grüße von Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* nein - da wären die Heizkosten auch viel zu hoch ;)
      Lieben Gruß
      Björn :)

      Löschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.