Bingola II.




Hallo zusammen :)


Ja, wieder ein kleines Kindergrammophon - ein Schatz vergangener Tage der nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt hoffe ich :)



Dieses kleine Gerät mit Namen "Bingola II" stammt aus der Herstellung der Bing Werke in Nürnberg. Die Bing-Werke waren einmal die größte Spielwarenfabrik der Welt - da hätte ich mich gerne mal ausgetobt *lach* die haben lauter tolle Blechspielwaren hergestellt.  Ich habe auch noch eine Kaffeemaschine der Firma und mehrere unterschiedliche Laterna Magica ;) 

Da ich meine kleine Sammlung etwas verkleinert habe, ist dieses schöne Stück ebenfalls aus meinem Besitz gekommen *schnüff* dazu noch zwei weitere Grammophone der Bing-Werke, darunter ein schönes grünes Koffergrammophon. Wie dem auch sei, dieses hier wurde wohl so um 1930 herum hergestellt.


Die Seiten zeigen den großen Schriftzug "Bingola II" sowie einen Clown. Selbstverständlich spielt es noch einwandfrei - wobei die Klangerlebnisse eines Kindergrammophon natürlich nicht mit einem größeren Modell zu vergleichen sind :)  




Die Beschriftung und die Gestaltung sind variabel gewesen, es gab also auch "Bingola II" in anderen Designs - ebenso gab es auch Bingola I und Bingola III *lach* die aber mehr oder minder gleich aussahen. 


In dem kleinen Styroporflecken stickt übrigens die Grammophonnadel - mache ich meist so, damit bleiben die Apparate sofort spielbereit und gleichzeitig die Nadel geschont. Gespielt hat man mit diesen kleinen Geräten vornehmlich Kinderplatten - im Bild liegt eine auf. Davon habe ich mehrere und auch passende kleine Alben dazu - die habe ich übrigens nicht weggegeben.

Hoffe das Bingola hat Euch gefallen. Entschuldigt die Bildqualität - ich habe das Stück nicht mehr zur Hand um aktuellere Fotos zu machen - deshalb mussten diese hier genügen.


Ich suche noch nach einer Möglichkeit vielleicht
mal demnächst ein solches Gerät auch im Ton (oder Film)
hier einzufügen :)


Liebe Grüße
Björn :)



----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bildrechte:

- Baby: © Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com
- Alle weiteren Abbildungen beim Autor

Was Ihr dazu meint...

  1. Lieber Björn,
    das ist ja ein tolles Teil!!! Sowas habe ich noch nie gesehen. Schön finde ich auch, dass Du immer reichlich Hintergrund-Infos dazu schreibst!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Björn,

    die Bingolas sind ja herrlich! Kann mir vorstellen, dass sie damals DER Renner für die Kinder waren!

    Und im Übrigen finde ich, dass die Fotos klasse sind, du dir also um schlechte Qualität keine Sorgen machen musst!

    Ganz liebe Grüße

    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hi Björn, schon toll, was du da so aus deiner Schatztruhe hervorholst.Nie gesehen, diese Bingola.

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Björn,
    so was einfach Tolles! Also mir als Jäger und Sammler würde das Herz bluten, wenn ich sowas hergeben müsste!
    Danke, dass du uns diese Schätze hier vorgestellt hast!
    LG
    Calendula

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Björn,

    als ich die Bilder gerade nur in der Vorschau gesehen habe, dachte ich an ein Bügeleisen *lach*
    Aber so ein Teil für Kinder herzustellen ist schon eine super Sache. Danke auch wieder für die Infos dazu :)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
  6. Hey ,
    du hast einen echt schönen Blog , hast ne neue Leserin ;)
    würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest!?

    lg
    xoxo
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt Kindergrammophone? Ich habe noch nie eins gesehen. So habe ich eben etwas völlig neues dazu gelernt. Wie eins klingt würde mich schon mal interssieren. Auch: welche Lieder abgespielt wurden.

    Hab einen sonnigen Sonntag.

    Madi

    AntwortenLöschen
  8. for overseas resources scattered owned subsidiaries target market Cheap LV Handbags overlaps and other issues, ugg soldes the company developed overseas short, uggs on sale medium and long-term cheap nike jordan shoes development layout cheap christian louboutin planning, christian louboutin shoes focus on uggs outlet the integration of the overseas market, the Discount Louis Vuitton team and ugg australia other resources, the discount christian louboutin establishment of international business discount nike jordans development center, Christian Louboutin Daffodile unified management Bags Louis Vuitton of overseas operations manager of the establishment ugg in 16 christian louboutin countries, Discount LV Handbags in order to focus on the market as cheap jordans the center Christian Louboutin Bois Dore of radiation around the market, opened up a new Mexico, wholesale jordan shoes Mauritania, Kenya and other markets, ugg pas cher the basic form the Middle East, Africa, Latin christian louboutin remise 50% America, three billions of dollars in Cheap Louis Vuitton Handbags revenue positions ugg boots

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.